Hallo, ich bin neu in der Materie und habe bereits schon einige Automationen erstellt. Ich möchte eine Automation der TV-Back-Beleuchtung abhängig von Zeit und Zustand des TV Geräts (LG OLED) erstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Also wie folgt.
Wenn Uhrzeit nach 23 Uhr und das TV-Gerät ist aus => Licht wird ausgeschaltet über Zigbee Steckdose. (Mehrere Steckdosen)
Wenn das TV-Gerät um 23 Uhr noch in Betrieb ist. => Schalte alle Lichter aus, jedoch nicht die TV-Backbeleuchtung
Sobald das TV-Gerät ausgeschaltet wird => TV Backbeleuchtung soll ausgeschaltet werden
Das sollte überschaubar sein. Ich würde dir empfehlen eine Automation für alles zu bauen und Trigger Id’s mit einem passenden “Choose/Auswählen” Block zu verwenden. Du benötigst zwei Trigger:
Uhrzeit = 23 Uhr
TV Gerät schaltet aus
Im Choose Block baust du dann folgende Auswahl-Blöcke:
Trigger: Uhrzeit = 23 Uhr
Bedingung: Tv is aus
Aktionen: Licht (Steckdosen) ausschalten
Trigger: Uhrzeit = 23 Uhr
Bedingung: TV ist an:
Aktionen: Schalte alles aus bis auf TV Back
Trigger: Tv schaltet aus
Bedingung (wahrscheinlich): Es ist zwischen 23-03 Uhr?
Aktionen: Schalte Tv Back aus
Das wäre EINE Möglichkeit dies zu tun. In deinem Setup können natürlich ganz andere Faktoren und Zustände eine Rolle spielen. Aber so hättest du alles in einer Automation abgearbeitet. Du könntest aber auch die generelle Lichtsteuerung über eine Automation machen und die TV Back Beleuchtung nur vom TV abhängig machen (wenn es sich zum Beispiel um soetwas wie Hue Ambient handelt.) Anscheinend möchtest du ja so oder so, dass das Licht um 23 Uhr ausgeht
Kannst du mir kurz noch mal helfen. Was bedeutet Choose Block? Ich habe ja die beiden Bedinungen bei Auslößer eingetragen. Dann habe ich “und wenn” als Rubrik sowie “Dann” Wo müssen die Regeln genau rein?
“Choose” verzweigt den Automatisierung-Ablauf. In HA ist die deutsche Bezeichnung dafür “Auswahl”. (In Programmiersprachen heißt diese Funktion meist “case”)
So fügst Du eine Auswahl ein:
Öffne die Automatisierung
Wähle “Aktion hinzufügen”
Wähle “Bausteine”
Wähle “Auswählen”
Hier ein YAML Beispiel:
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- light.arbeitszimmerlicht