Einfache Zeitschaltuhr Mo-Fr von 9-16 Uhr 1 Gerät an

Moin Moin

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich komme von Homematic und habe im letzten halben Jahr viele Zigbee Geräte nachgerüstet und dafür den HA aufgesetzt. Bei mir scheitert es aber gefühlt an den einfachsten Dingen.

Ich bekomme es nicht hin, eine Lampe ganz simpel von Mo-Fr um 9 Uhr an und um 16 Uhr wieder aus zu schalten.

Ich bin in YAML noch nicht wirklich fit und habe es daher mit einer Automation probiert. Es funktioniert aber irgendwie nicht. Könnte mir hier jemand Hilfestellung geben?

LG
Buggi

Ich würde Dir einen Zeitplan-Helfer empfehlen:

2 „Gefällt mir“

@BuggiTheBeat Willkommen im Forum

Dann schau dir doch mal das Video von Simon an, da erklärt er sehr gut die einzelnen Auslöser (Trigger) in Automatisierungen.

1 „Gefällt mir“

Du musst doch nur den Trigger Zeit (9:00) nehmen und bei Aktion “Dienst ausführen” - switch.turn_on und dann die Entität angeben.
Das ganze dann in einer 2. Automation um 16:00 mit switch.turn_off

Geht über TriggerIDs auch in einer Automation:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "09:00:00"
    id: an
  - platform: time
    at: "16:00:00"
    id: aus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - an
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.garage_stecker
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.garage_stecker

2 „Gefällt mir“

Einen Zeitplan hatte ich schon erstellt

Aber wie geht es dann weiter? Unter Automatisierungen finde ich keinen Auslöser für den Zeitplan?

LG
Buggi

Das geht über den Auslöser Zustand ungefähr so

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.climate_heizung_zeitplan
    to: "on"
    from: "off"


Und in der Gegenregel dann von An zu Aus

1 „Gefällt mir“

Top okay das habe ich gefunden. Aber jetzt schon das nächste, wie gehts nun weiter?
Ein Attribut von bzw zu brauche ich ja nicht eintragen oder?

Bei der Aktion wähle ich dann das Gerät aus. Aber auch hier müsste ich ja sagen ob es an oder aus gehen soll. Es soll während der Zeit an gehen. Ich stehe hier sowas von auf dem Schlauch Sorry

LG
Buggi

Nachtrag:
@maxe
Also auf den ersten Blick erscheint mir hier die YAML wesentlich “einfacher” bzw. klarer.

Ich habe Sie mal für mich angepasst. Sollte ja so laufen oder? Somit geht der Weihnachtsbaum um 14 Uhr an und um 23 Uhr wieder aus.

description: "Weihnachtsbaum an YAML"
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "14:00:00"
    id: an
  - platform: time
    at: "23:00:00"
    id: aus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - an
        sequence:
          - service: switch.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.weihnachtsbaum
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus
        sequence:
          - service: switch.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.weihnachtsbaum

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Nur um das noch zu ergänzen zum Zeitplan. Der Zeitplan stellt sich automatisch von off zu on und wieder zurück. Also müsstest du bei Attribut, wie sirector es gezeigt hat, diese Angaben machen.
Wenn von off zu on, dann switch on. Wenn von on zu off, dann switch off.

1 „Gefällt mir“

So, hier mal Feedback :slight_smile:
Danke für die ganzen Hilfestellungen. Es läuft prima.

Ich habe es aber tatsächlich mit der YAML Datei gemacht. Das war wie geschrieben für mich wesentlich einfacher und verständlicher. Selbst wenn ich mir die Automation danach im visuellen Konfigurator anschaue, wo ich ja weiß was dahinter steckt, verstehe ich nur Bahnhof :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG Buggi ( der sich ab jetzt doch lieber in YAML als in den visuellen Konfigurator einarbeitet )

Das video hier kam vor kurzem raus, ich finder das er es Perfekt erklärt hat, wie man Automatisierungen von der Oberfläche aus erstellt.

Statt beim Auslöser mit on/off zu arbeiten kann auch unter Attribut “nächstes Ereignis” gewählt werden. Das nächste Ereignis wird immer ausgelöst wenn sich ein der Zeitplan etwas auslöst. Dann bei der Aktion nur umschalten verwenden. So habe ich es mit einer Weihnachtsbeleuchtung gemacht die an einen Shelly Plug hängt.