Neue Integration: FRITZ!Box Netzwerk – alle Heimnetz-Geräte als Dashboard-Tabelle

Hallo zusammen,

wer wissen will, was gerade alles im FRITZ!Box-Heimnetz hängt, muss dafür bislang in die

FRITZ!Box-Oberfläche wechseln. Meine neue Integration FRITZ!Box Netzwerk bringt das

direkt auf euer Home-Assistant-Dashboard – als sortierbare, durchsuchbare Tabelle.

Auf einen Blick:

Alle Netzwerkgeräte in einer Karte – Status, Name, IP, MAC, Verbindung (LAN/WLAN)

Sortier-, Filter- und Suchfunktion direkt auf der Karte

Home-Assistant-Gerätename je Zeile, automatisch über die MAC-Adresse zugeordnet

Detail-Popup je Gerät mit allen Werten, Kopier-Knöpfen, Wake-on-LAN und Sprung zum

HA-Gerät

DHCP oder statisch, gesperrter Internetzugang (Kindersicherung) und verfügbare

Firmware-Updates auf einen Blick

Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche des Geräts im Browser

Auf dem Smartphone per Wischen und Pfeilen durch die Spalten blättern, der Gerätename

bleibt dabei stehen

Vollständig über die Oberfläche konfigurierbar, inklusive frei wählbarer Farben

Alles lokal über TR-064, kein Cloud-Zugriff. Die passende Dashboard-Karte bringt die

Integration gleich mit – eine separate Installation der Karte ist nicht nötig.

Installation über HACS als benutzerdefiniertes Repository. Details, Screenshots und die

komplette Einrichtung findet ihr hier:

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Über Rückmeldungen, Ideen und einen Stern auf GitHub freue ich mich. Viel Spaß damit!

9 „Gefällt mir“

Wenn das nun in die fritzportal app integriert werden könnte… Wäre die perfekte Ausstattung zum Tracken des Heimnetzwerks.

FRITZ!Box Netzwerk 1.2.0 ist da – „zuletzt online", Internetzugang schalten und mehr

Hallo zusammen,

es gibt ein größeres Update für FRITZ!Box Netzwerk, die Integration, die alle Geräte aus dem FRITZ!Box-Heimnetz als sortierbare Dashboard-Tabelle nach Home Assistant bringt.

Neu in 1.2.0:

• Zuletzt online – eine neue Spalte, die zeigt, wann ein Gerät das letzte Mal aktiv war. Die FRITZ!Box selbst liefert das nicht, deshalb schreibt die Integration es ab der Installation mit und speichert es dauerhaft (übersteht Neustarts). Anzeige als „vor 3 min", „gestern" oder Datum; aktive Geräte zeigen „jetzt online".

• Internetzugang schalten – ein neuer Dienst set_internet_access (und ein Knopf im Detail-Popup) sperrt oder gibt den Internetzugang eines Geräts frei. Damit lässt sich ein Gerät z. B. per Automation kurz online lassen (Update-Prüfung) und danach wieder sperren. Läuft über TR-064, daher als experimentell markiert (je nach FRITZ!OS/Modell).

• Titel ausblendbar – die Kopfzeile der Karte lässt sich jetzt per Schalter im Editor abschalten, praktisch für Popups oder kompakte Ansichten.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten (inkl. MAC), Home-Assistant-Gerätename je Zeile, IP-Typ (DHCP/statisch), Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig – läuft auf jeder HA-Installation. Die passende Karte bringt die Integration gleich mit.

Installation und Update über HACS. Details, Screenshots und alle Optionen hier:

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk

Rückmeldungen und Ideen wie immer gern – viel Spaß damit!

FRITZ!Box Netzwerk 1.3.0 – verlinkter HA-Name, ausblendbare Filter, scrollbarer Bereich, Logo

Hallo zusammen,

Version 1.3.0 von FRITZ!Box Netzwerk ist da – mit einigen Verbesserungen aus euren Rückmeldungen (danke dafür!):

• HA-Gerätename verlinkt. In der Spalte Home Assistant führt ein Klick auf den Namen jetzt direkt zum Gerät in Home Assistant. Zusammen mit dem Klick auf die IP (öffnet die Weboberfläche) kommt ihr so ganz ohne Umweg über das Detail-Popup ans Ziel.

• Filter-Buttons einzeln ausblendbar. Wer z. B. Gast, Gesperrt oder Update nicht braucht, blendet die Buttons im Editor einzeln aus.

• Feststehender Kopf, scrollbarer Datenbereich. Ihr könnt eine sichtbare Zeilenzahl festlegen; darüber wird nur der Datenbereich gescrollt, während Titel, Auswahl und Tabellenüberschrift stehen bleiben.

• Eigenes Logo für die Integration und eine niederländische Übersetzung (neben Deutsch und Englisch).

Außerdem behoben:

• Die Deprecation-Warnung im Protokoll (Zugriff auf die Geräteregistrierung) ist weg.

• HA-Namen fehlten bei manchen Geräten, wenn das zugehörige HA-Gerät deaktiviert war – diese werden jetzt korrekt zugeordnet.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten, IP-Typ (DHCP/statisch), „zuletzt online", Internetzugang schalten, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig.

Update wie immer über HACS – danach den Browser hart neu laden bzw. den App-Cache leeren, damit die neue Karten-Datei geladen wird.

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk

Viel Spaß damit, und weiter her mit euren Ideen!

1 „Gefällt mir“

Interessant. Ich habe v1.3.0 auf meiner Dev-Instanz installiert und kurz getestet. Weiter so, sehr nützlich. :clap:

Kleiner Bug: Bei der aufsteigenden Sortierung nach IP-Adresse sind die FRITZ!Box selbst und das nächste aktive Gerät vertauscht. Siehe Screenshot.

Edit: Der erste Eintrag zeigt einen Ghost, der eigentlich gar nicht existieren dürfte. :grin: Vielleicht ist das eine „Leiche“ aus der Zeit, als die FRITZ noch eine 178er-Adresse hatte. Aktuell hat sie die IP-Adresse 192.168.188.61.

Edit: Komischerweise war das Gerät in der FRITZ noch auf einer 178er-Adresse hinterlegt. Zurückgesetzt und neu verbunden, Jetzt ist wieder alles gut. Danke für deine Mühe!

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass die Integration ihren Zweck erfüllt hat. Dein Szenario war genau mein Ziel.

FRITZ!Box Netzwerk 1.4.0 – mehrsprachige Karte und Down/Up-Sensoren

Hallo zusammen,

Version 1.4.0 von FRITZ!Box Netzwerk ist da – mit zwei größeren Neuerungen aus euren Rückmeldungen:

Mehrsprachige Karte. Alle Beschriftungen der Dashboard-Karte – Spaltentitel, Filter, Suchfeld, Zusammenfassung und das komplette Detail-Popup – folgen jetzt der in Home Assistant eingestellten Sprache: Deutsch, Englisch und Niederländisch. Wer möchte, stellt die Kartensprache im Editor unter Sprache der Karte auch fest ein (oder per YAML mit language: nl). Damit muss niemand mehr Beschriftungen von Hand in der Datei ändern.

Down/Up-Sensoren. Vier neue Sensoren zeigen die aktuelle Download- und Upload-Rate der Internetverbindung (in kB/s) sowie die maximalen Leitungs-Sync-Raten (in Mbit/s). Damit lassen sich Bandbreite und Auslastung direkt aufs Dashboard bringen oder in Automationen nutzen.

Außerdem verbessert:

Robustere Geräte-Zuordnung. Die MAC-Adresse wird jetzt aus mehr Stellen der Home-Assistant-Geräteregistrierung gelesen, sodass mehr Geräte automatisch ihren HA-Namen bekommen.

Ein Hinweis dazu: Manche Geräte – etwa bestimmte Matter-Geräte – tragen ihre MAC gar nicht in die HA-Geräteregistrierung ein, sondern zeigen sie nur in ihren Matter-Infos. Solche Geräte lassen sich prinzipbedingt nicht über die Registrierung zuordnen; das liegt an der jeweiligen Quell-Integration, nicht an der Karte.

Und weiterhin an Bord: sortier-, filter- und durchsuchbare Gerätetabelle, Detail-Popup mit allen Werten, „zuletzt online", Internetzugang schalten, Klick auf die IP öffnet die Weboberfläche, Klick auf den HA-Namen führt zum Gerät, Wischen/Blättern auf dem Smartphone und frei wählbare Farben. Alles lokal über TR-064, kein Add-on und kein MQTT nötig.

Update wie immer über HACS – danach den Browser hart neu laden bzw. den App-Cache leeren, damit die neue Karten-Datei geladen wird. Die Down/Up-Sensoren erscheinen automatisch am FRITZ!Box-Gerät; läuft die Box als reiner Access Point, bleiben sie einfach „unbekannt".

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_netzwerk · GitHub

Viel Spaß mit 1.4.0 – und weiter her mit euren Ideen!