Ecovacs/Deebot Fehler 1013 – temporärer Workaround als Custom Integration

Hallo zusammen,

seit Kurzem schlägt die Anmeldung der offiziellen Ecovacs-Integration bei vielen Nutzern mit folgendem Fehler fehl:

1013: Please update to the latest version to continue.

Der Fehler tritt bei bestehenden sowie neu eingerichteten Integrationen und inzwischen bei mehreren regionalen Ecovacs-Endpunkten auf. Die laufende Untersuchung findet ihr hier:

Home Assistant Core Issue #176484

Nach aktuellem Kenntnisstand verlangt Ecovacs eine zusätzliche Geräteverifizierung. Dabei muss eine stabile Client-ID per E-Mail-Code bestätigt und anschließend weiterverwendet werden. Eine Änderung der gemeldeten App-Version allein behebt den Fehler nicht.

Für deebot-client gibt es bereits einen offenen, noch nicht zusammengeführten PR:

DeebotUniverse/client.py PR #1706

Bis die Änderung geprüft, veröffentlicht und in Home Assistant übernommen wurde, habe ich daraus eine temporäre Custom Integration für Home Assistant OS erstellt.

Getestete Konfiguration

• Home Assistant OS 18.1 auf Bare Metal

• Home Assistant Core 2026.7.2

• Supervisor 2026.07.3

• globales Ecovacs-Konto mit E-Mail-Adresse

• DEEBOT T30 PRO OMNI

• GOAT 500 auf einer entfernten HAOS-Instanz :wink:

• zusätzliche positive Rückmeldung vom italienischen Ecovacs-Endpunkt

Download und vollständige Anleitung

ZIP-Datei, SHA-256-Prüfsumme, Samba-Anleitung und Rückbau findet ihr in meinem GitHub-Kommentar:

Temporärer Ecovacs-Workaround mit Samba-Anleitung

Direkter Download:

haos_ecovacs_pr1706_haos_2026.7.2.zip

SHA-256:

A7EC88B0330E04BBD09D0A1A350C36B745319B311BD52F1BCF6E165B918E8F41

Kurzinstallation über Samba

1. Vollständiges Home-Assistant-Backup erstellen.

2. ZIP herunterladen und auf dem PC entpacken.

3. Im Windows-Explorer \\homeassistant\config öffnen.

4. Den entpackten Ordner custom_components dorthin kopieren.

5. Prüfen, ob diese Datei vorhanden ist:

\\homeassistant\config\custom_components\ecovacs\manifest.json

6. Home Assistant neu starten.

7. Den fehlgeschlagenen Ecovacs-Eintrag entfernen und Ecovacs neu hinzufügen.

8. Cloud auswählen, Zugangsdaten eingeben und den per E-Mail erhaltenen Einmalcode bestätigen.

Die Custom Integration enthält vollständige deutsche und englische Texte. Entity-IDs sollten durch dieselbe Domain und unveränderte Entitätsimplementierung normalerweise erhalten bleiben.

Wichtig

Der Workaround basiert auf Home Assistant Core 2026.7.2. Erfolgreich getestet wurde er unter Home Assistant OS sowie unabhängig unter Home Assistant Supervised auf Debian 12 mit dem italienischen Ecovacs-Endpunkt.

Nach Veröffentlichung der offiziellen Lösung muss /config/custom_components/ecovacs wieder entfernt und Home Assistant neu gestartet werden.

Vielen Dank an @bentbrain für DeebotUniverse/client.py PR #1706 sowie an alle Beteiligten, die das geänderte API-Verhalten untersucht und dokumentiert haben.

3 „Gefällt mir“

Funktioniert 1A, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Geht perfekt, danke :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Der Workaround funktioniert auch nach dem Update auf Home Assistant Core 2026.7.3 auf zwei getrennten Instanzen einwandfrei.

ZIP-Datei und SHA-256 wurden auf GitHub aktualisiert. Am Patch selbst wurde nichts geändert – angepasst wurde lediglich die Versionsangabe.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider genau dasselbe Problem mit der offiziellen Ecovacs-Integration von Home Assistant.

Als Übergangslösung habe ich meinen Roboter zusätzlich über Matter eingebunden, damit zumindest die Grundfunktionen und meine Automationen weiterhin funktionieren.

Ich nutze einen Ecovacs DEEBOT T50 Omni Gen 2.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Custom Integration gesammelt? Funktioniert sie mit diesem Modell zuverlässig?

Mich würde außerdem interessieren, ob damit auch die Raumreinigung (Raumsteuerung) sowie die Kartenfunktionen wieder vollständig funktionieren.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Hallo, ZIP gibt es scheinbar nicht mehr…. es steht dort file not found :frowning:

neue zip Datei

https://github.com/user-attachments/files/30281005/haos_ecovacs_pr1706_haos_2026.7.3.zip

2 „Gefällt mir“

Danke @telli :+1: .Alle Links funktionieren eigentlich. Wie auch immer. Upgedatete Version enthält nur kosmetische Versionsanzeige in manifest.json mehr nicht. die 2026.7.2 funktioniert genauso.

Hi

ich wollte euch nur mitteilen das alles Funktioniert wie gewohnt und hat reibungslos funktioniert. Vielen Dank an euch. Zur Info ich nutze HomeAssistant im docker und habe extra ein update geladen auf die Version 2026.7.3 und wie gesagt hat alles wunderbar Funktioniert

1 „Gefällt mir“

Funktioniert auch unter 2026.7.4!

1 „Gefällt mir“

Hat perfekt funktioniert! TOP !! Vielen Dank! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Mit Version 2026.7.4 funktioniert es bei mir nicht.
Die Einrichtung ist fehlgeschlagen, ich versuche es erneut: „Fehler bei der Einrichtung.“ Ich habe den alten Ordner gelöscht und den neuen hinzugefügt; mit Version 7.3 hatte es funktioniert.

Der offizieller Fix ist bald verfügbar.

client.py PR #1706 und HA Core PR #177429

Bis dahin Workaround nutzen :+1:

Nächster Update auf 2026.8.0 bringt den offiziellen Fix mit (für Beta Tester 2026.8.0b2)

Edenhaus Post

Auf 2026.8.0b2 bestätigt !

Ich habe diese Lösung nicht verwendet, in der Hoffnung, dass Home Assistant 2026.8 das Problem behebt. Leider besteht das Problem mit Ecovacs auch nach dem Update auf 2026.8.0 weiterhin. Das Entfernen des Geräts und eine erneute Konfiguration haben ebenfalls nicht geholfen. Ich verwende einen ECOVACS DEEBOT X1 OMNI.

Habe auch auf das 2026.8 Update gewartet und bei mir funktioniert es jetzt wieder. Habe den DEEBOT T20 OMNI.

Kann ich bestätigen. Nach dem 2026.8 Update ist eine Anmeldung mit Code möglich.

DEEBOT 600 Series

Hallo,

ging das bei euch dann sofort wieder, als ihr euch angemeldet habt und den Verifizierungs-Code eingegeben habt? Bei mir kommt immer wieder “Einrichtungsfehler: Device verification required”. Dann steht es muss Neu konfiguriert werden, aber dort kommt wieder nur die Passwortabfrage und der Code. Danach das gleich spiel wieder.

Bei mir ging es auf Anhieb. Passwort eingegeben anschließend den Verification-Code.
T50 PRO OMNI Gen2

Habe passwort neu eingegebn, auf die Mail mit dem Code gewartet und den dann eingegebn. Lief dann sofort