ich nutze die Integrationen Workday und Lokaler Kalender.
Und ich würde gern für eine Automation den nächsten Tag oder genauer den nächsten Morgen abfragen.
Denn die Automation könnte auch kurz nach Datumswechsel ablaufen.
Bsp. Ich möchte mich an das bereitlegen des TK-Essen für den nächten Mittag im Büro erinnern. Aber, die Automation könnte um 23:00 oder um 0:10 laufen.
Ich habe damals (hehe) mit einem Android Tablet und Tasker angefangen. Per Google und IFTTT bin ich schon verdammt weit mit wenig Geld gekommen. Bisher fehlt mir auch ehrlich gesagt ein wenig die Automation Lokal auf dem Smartphone an der Stelle. Aber was ich fragen wollte, bei Tasker gab oder gibt es noch Globale Variablen alias $Time oder so (bitte nicht steinigen, ist schon was her), die halt die Zeit als Countdown ab einem Tag in den 70ern wiedergegeben haben. Diese ganzen Variablen sind mir in Home assistant noch nicht unter gekommen. Und eine stabile Programmierung sieht halt auch mehr vor als die Abfrage ob es aktuell nach 2 Uhr ist.
Hat da wer eine Antwort auf das was ich gerade suche ? Das wäre somit auch eine Antwort für den Fred Ersteller …
Ja auf dem Wecker bin ich gerade auch gestoßen und hab den erstmal aktiviert
Gibt es eine Variablenliste, was verfügbar ist ? Ich glaube das wäre eigentlich das, wonach ich gerade suche. Danke schon einmal. Ich verstehe den Beispielcode gerade nicht. Wann ist der Timestamp gestartet ?
für den Zeitraum von 0 bis 5 Uhr muss ich fragen ob HEUTE ein Werktag ist (Integration Workday-Sensor
Aber von 5:01 bis 23:59:59 muss ich den Sensor nach Morgen fragen?
Und an dieser Stelle frage ich mich wie ich das machen kann?
Vielleicht stellt der Workday-Sensor auch eine Möglichkeit für den nächsten Tag bereit.
Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden den Zustand von Heute abzufragen.
ich glaube ich wende den Versatz irgendwie falsch an.
Denn ich finde im Netz, in der Beschreibung zu der Integration abeweichende Anleitungen die mich jedoch verwirren und die ich so in der Integration nicht wiederfinde.
Ich habe es zunächt mit dem Editor wie angenommen eingestellt.
habe ich so eingestellt.
Darüber hinaus die Automation so wie zuvor beschrieben.
Antwort: “Bedingung nicht erfüllt”
Dabei ist Heute Donnerstag und Morgen Freitag als Werktag.
Das verstehe ich nicht. Auch wenn ich auf OFF gehe.
Bzw. EIN und AUS (wie es die Wahlmöglichkeiten im Editor zulassen) nichts.
Ohen einen Zustand bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich stehe hier auf dem Schlauch. Hoffe Du kannst mir das erklären, wie die Automation in dem Fall aussehen muss.
Den Versatz so einzustellen bedeutet jedoch das auch die Automationen die nach dem heutigen Tag fragen um einen Tag verschoben werden.
Nachdem ich das bemerkt habe, hatte ich die Idee einen zweiten Sensor Workday zu installieren.
So habe ich nun einen für den aktuellen Tag und einen für den nächsten Tag (mit versatz)
Das funktioniert gut.