Nach Systemupdate startet Z2M nicht mehr

Hallo Forum, ich bin der Neue Alte hier.
Simon mit seinen tollen Videos ist schuld, für die ich mal laut DANKE sagen will.

Nach und nach will ich vom ioB auf HA umsteigen und bin seit Wochen am Info sammeln. Bis jetzt ist es mir gelungen HA auf einer VM unter Proxmox zum Laufen zu bringen und einige meiner Sensoren (meist Eigenbauten ESP1 mit Tasmota und Zigbeesensoren) in HA einzubinden. Nun ist das erste Problem aufgetreten, welches ich auch nach Recherche nicht lösen kann.

Mein Problem: HA bietet mir seit einigen Tagen ein Operating System Update von V.9.4 auf V.9.5 an. Nach diesem Update läßt sich Zigbee2MQtt nicht mehr starten. Einen Neustart des gesamten HA habe ich mehrfach ausprobiert und auch dem System genug Zeit gelassen. Ein Zurückspielen eines zuvor angelegten backups hat merkwürdigerweise auch nichts gebracht. Gut das ich vorher von meiner VM ein Snapshot gemacht hatte und das wieder einspielen konnte. Leider kann ich mit dem angehängtem logfile noch nichts anfangen.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Gruß
Rustus

Stimmt der Port nach dem Update noch? Den findest du im Addon unter Konfiguration.

Prüf mal im Proxmox ob der Stick der VM noch korrekt zugeordnet ist.

Hi Guezli,

meinst Du diese Einstellungen?

MQtt_Einstellung.JPG

Da komme ich ja leider nach dem update nicht mehr heran. Wahrscheinlich kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Ich hab zu Beginn mit HA meinen ioB auf den Port:1887 umgelegt um für HA den Port:1883 frei zu haben. Hat bis vor dem Update auch gut funktioniert.

Fehler gefunden! Der Schalter im Broker "Beim booten starten" war nach dem Update deaktiviert.

@Guezli Vielen Dank!