ich habe eine Aktion “Mediaplayer: Medien abspielen”, um Musik auf einer Alexa abspielen zu lassen. Nun möchte ich aber, dass meine Multiroom.Gruppe “Erdgeschoss” (3 Echos) die Musik abspielt. Leider bleiben die Echos stumm. Wenn ich sie einzeln anspreche, funktionieren jeder für sich prima.
Ich habe versucht, die 3 Echos über ein Label zusammenzufassen, dann spielen alle Echos Musik ab, allerdings nicht synchron, wie bei der Multiroom Gruppe.
Hat jemand eine Idee, wie man Multiroom Geräte ansprechen kann?
vielen Dank für den Test mit der Helfer-Gruppe. Darauf bin ich nicht gekommen als Newbee.
Ich habe es so umgesetzt und werde es heute Abend zuhause ausprobieren, ob alle synchron abspielen bei mir.
Das sie alle auf einmal abspielen, kann ich sehen, aber ich sitze im Büro (bei der Arbeit) und kann sie nicht hören.
leider wird bei mir nicht synchron abgespielt.
Das habe ich jetzt zuhause ohne Nachbarn und Polizei festgestellt.
Schade. Ich war doch sehr zuversichtlich, dass das die Lösung ist.
ich habe Gruppen in der Alexa app gemacht und nicht in HA. Starte dann Spotify aber immer via Alexa selbst und nicht via automtisierung.
Kannst du diese bitte mal posten, dann kann ich es mal testen (wohl erst am Wochenende).
Alexa ist ja kein eigentlicher Mediaplayer so wie ander Wlan Lautsprecher. Unter medien hatte ich zb meine linkplayer, die echos aber nicht.
alias: Alexa spielt SWR3 beim Nachhausekommen
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- person.frank
to: home
conditions:
- condition: not
conditions:
- condition: state
entity_id: person.michaela
state: home
actions:
- action: light.turn_on
metadata: {}
data:
rgb_color:
- 32
- 223
- 66
target:
entity_id:
- light.lightstrip_2
- delay:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: media_player.play_media
data:
media_content_id: SWR3
media_content_type: TUNEIN
target:
entity_id: media_player.echos_erdgeschoss
enabled: true
mode: single
Die Entität Echos_Erdgeschoss ist die Helfer-Gruppe, die ich angelegt habe.
Das Abspielen von Musik funktioniert ja nun generell, nur auf der Gruppe wird eben mit Zeitversatz abgespielt.
Ich habe auch über Alexa eine Gruppe (Multi-Room-Gruppe) definiert, wenn ich sie über Sprache aufrufe “Alexa, spiele SWR3 auf Erdgeschoss” läuft alles synchron ab.
habe deine Automation angepasst und geht bei mir auch nicht.
Bezüglich Grund habe ich noch das gefunden. Habe selbst einige Benachrichtigungen auf Echos, aber halt immer auf einzelne. War mir daher auch nicht bekannt.
Play in Alexa groups
It is currently not possible to play to an Alexa group using routines.
However, there is currently a hack that may or may not work where you can play to an Alexa group using any Alexa entity on that account. For example, to play “boyz ii men” to the “everywhere group”, you can set the “media_content_id” like the following. NOTE: The “entity_id” is set to media_player.guest_room(this could be any alexa device) instead of media_player.everywhere
{
"entity_id": "media_player.guest_room",
"media_content_id": "boyz ii men in everywhere group",
"media_content_type": "AMAZON_MUSIC"
}