Sprachbefehl –> Alexa –> MusicAssistant –> Airplay (Steuerung des MASS per Sprache)

Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschreiben kann.
Ich habe bereits erfolgreich den MusicAssistant (MASS) eingerichtet. D.h er spielt aus meinem SpotifyAccount, aus verschiedenen Internetradios uns aus meiner Musiksammlung auf einer Diskstation Lieder und Playlisten.
Ausgabegerät ist per Airplay ein Onkyo.
Soweit so gut.
Um nun den Komfort zu steigern, möchte ich gerne per Sprachbefehl z.B. “Spiele Radioeins” oder “Spiele Depeche Mode” meinen MASS dazu bringen, das zu spielen.
Ich habe auch eine Alexa (ist auch in HA voll integriert).
Frage: Wie bekomme ich den Sprachbefehl “Alexa, spiele Radioeins” in den HomeAssistant und dann in den MusicAssistant transportiert?
Ich kann ja schlecht für jeden Radiosender oder Playlist einen virtuellen Schalter, der eine Routine auslöst einrichten!?
Wer hat so was schon gelöst und steuert den MusicAssistant per Sprache?
Vielen Dank vorab.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es auf die schnelle sehe geht es nur mit dem HA Assist.

Kann aber noch nicht mehr dazu sagen will mir das nochmal irgendwann dieses Jahr genauer angucken, habe es noch nicht installiert.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe mir jetzt meinen ersten eigenen Assist auf ESP32-Basis gebaut und möchte ihn mit Leben füllen.

Hast Du den MusicAssistant zwischenzeitig mit den Scripten zu steuern? Bei mir reagiert er kaum bis gar nicht und wenn, dann kommt irgend was anderes als gewünscht…

Grüße

Thomas