Music Assistant: Spotify "Audio-Key" Fehler mit Sonos

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein Setup mit Music Assistant (MA) und Sonos zum Laufen zu bringen, stoße aber auf massive Probleme mit Spotify.

Mein Setup:

• Home Assistant (OS) auf aktuellem Stand.

• Music Assistant Integration.

• Mehrere Sonos-Speaker (Play:1, One SL, Play:3).

• Spotify Premium Account (kein Nabu Casa / HA Cloud vorhanden).

Das Problem: Ich bekomme bei der direkten Spotify-Integration in MA ständig Fehler bezüglich fehlender Audio-Keys (Logs zeigen: ERROR_CORRUPT_FILE beim Versuch, auf Sonos abzuspielen). Da Spotify derzeit die Erstellung neuer Developer Apps für Privatnutzer blockiert, kann ich keine Client-ID/Secret generieren, um den offiziellen Weg in MA zu nutzen.

Was ich schon versucht habe:

1. Sonos und Spotify direkt in MA (scheitert am Audio-Key).

2. Sonos in HA integriert und als Player in MA importiert (funktioniert als Player, aber Musikquelle fehlt).

3. Versuch, Spotify in HA zu integrieren, scheitert ebenfalls an der fehlenden OAuth-Möglichkeit (ohne Nabu Casa).

Meine Frage: Hat jemand von euch eine Lösung, wie man Spotify ohne Developer-App und ohne Nabu Casa stabil in Music Assistant bekommt, sodass die Sonos-Boxen den Stream akzeptieren? Nutzt jemand erfolgreich alternative Wege wie den sp_dc Cookie oder spezielle Custom-Integrationen als Brücke für MA?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Morgen,

seit gestern befasse ich mich auch mit diesem Thema. Das Einbinden von SpotifyPlus war tatsächlich recht haklig, hat aber letzten Endes funktioniert.

Im Spotify Developer konnte ich prolbemlos eine App erstellen mit Key und Secret. Meine Schwierigkeit war der richtige Login, da ich über Apple mit versteckter eMailadresse einloggen musste. Man kann aber im iPhone auslesen, welche Mailadresse für welche Dienste verwendet wird.

Anschließend musste ich noch Spotify in Sonos als Dienst zulassen über die Handyapp.

Den Music Assistant kenne ich nocht nicht - muss ich mir mal anschauen.

Bir mir gibt es Probleme, wenn ich versuche den Stream zwischen meinen SONOS Geräten und z.B. einem Denon AVR umzuschalten. Irgendwie spielt dann immer eine der SONOSen weiter, obwohl ich das nicht möchte. Vielleicht muss man da mit anderen Befehlen arbeiten, die den Stream auf einer Box aktiv ab- und auf der andere einschalten?

VG