Hallo,
ich muß hier leider noch mal aktiv nachfragen. Normal komme ich mit euren Vorlagen bzw. Diskussionen hier oft ans Ziel, aber dieses mal scheitere ich und bitte euch um Hinweise oder Lösungen.
Ich habe ein Senertec BHKW mit einem MSR2, den ich bisher im ioBroker abfragen konnte. Nun bin ich seit einiger Zeit auf HA gewechselt, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Abfrage auf HA zu portieren. Aktuell sende ich die angefragten Werte per MQTT nach HA, möchte mich nun aber komplett von iobroker trennen und diesen alten Zopf abschneiden.
MultiScrape hab ich installiert über HACS, weiß jedoch nicht, wie ich die Abfrage gestalten soll, um z.B. die Leistung oder Außentemperatur zu erhalten.
Aktuell hab ich es so probiert in der configuration.yaml:
Okay, auch wieder wahr. Folgendes bekomme ich als Ergebnis der Abfrage:
(Ich hoffe, das ist das was du meintest. Alternativ der html-Quelltext der Ausgabe)
ja, hab so ziemlich alles probiert (schnelles Neu-Laden, Neustart, Systemstart) Auch nochmal verschiedene Beispiele aus dem Netz. Es kommt immer “unavailable”.
Hab es mit Scrape probiert, mit Multiscrape, direkt in der configuration.yaml, ausgelagert in ne multiscrape.yaml, die unique_id geändert, nur einen Wert vom MSR2 abgefragt usw.
Komme nicht zu einem Ergebnis
Was nun? Liegt das vielleicht an der Authentifizierung?
Ja wunderbar. Hab die ganze Nacht rumprobiert, 100te Male neu geladen und neu gestartet. Jetzt schau ichs mir nochmal an, und plötzlich steht da ein abgefragter Wert von zweien. Hier der Code, der auch bei mir wohl funktioniert:
- resource: http://192.168.1.62:8080/getKey?k=Hka_Bd.ulArbeitThermKon&k=Hka_Bd.ulArbeitThermHka&k=Hka_Bd.ulArbeitElektr&k=Hka_Mw1.Temp.sbZS_Warmwasser&k=Hka_Mw1.ulMotorlaufsekunden&k=Hka_Mw1.Temp.sbZS_Vorlauf1&k=Hka_Mw1.Temp.sbZS_Vorlauf2&k=Hka_Mw1.Temp.sbFuehler2&k=Hka_Mw1.Temp.sbVorlauf&k=Hka_Mw1.Temp.sbFuehler1&k=Hka_Mw1.Temp.sbRuecklauf&k=Hka_Mw1.sWirkleistung&k=Hka_Mw1.Temp.sbAussen
authentication: basic
username: ***
password: *********
scan_interval: 30
log_response: true
verify_ssl: false
sensor:
- unique_id: bhkwaktleistung
name: BHKW Leistung
# select: "body > pre:nth-child(1)"
value_template: >
{% set lines = value.split('\n') %}
{% for line in lines %}
{% if 'sWirkleistung=' in line %}
{{ line.split('=')[-1] }}
{% endif %}
{% endfor %}
unit_of_measurement: "W"
force_update: true
- unique_id: bhkwaktaussentemp
name: BHKW Aussentemp
# select: "body > pre:nth-child(1)"
value_template: >
{% set lines = value.split('\n') %}
{% for line in lines %}
{% if 'sbAussen=' in line %}
{{ line.split('=')[-1] }}
{% endif %}
{% endfor %}
unit_of_measurement: "°C"
force_update: true
Die abgefragte BHKW Aussentemp hat mir einen Wert zurückgeliefert. Und dann bin ich drauf gekommen, das hier kein “select: xxxxxx “stehen darf, deshalb ist es im Code oben auskommentiert.