Hallo zusammen.
Da ich mich neu angemeldet habe möchte ich mich, bzw. mein Projekt im Gesamten, kurz vorstellen.
Ich hab vor vier Jahren neu gebaut und die Chance genutzt,
bzgl. Smart Home alles so gut wie es mir Möglich war, vorzubereiten.
Als Grundlage nutze ich KNX, überwiegend mit MDT Komponenten, die ich bereits alles in HA eingebunden habe. Dazu kommen noch weitere Dinge, wie meine SMA PV Anlage mit BYD Batteriespeicher, einige Reolink Kameras, meinen VW ID.3, openwb Wallbox, usw…
Die ersten Jahre habe ich Openhab genutzt, was auch ganz gut funktioniert hat.
Allerdings finde ich das wesentlich komplizierter, sodass ich den Umstieg nicht bereut habe.
Ich nutze HA überwiegend über einige Alexas, über die offizielle Nabu Casa Schnittstelle.
Ich Selber bin Entwickler im Maschinenbau (leider kein Software Entwickler) sodass mir die Dinge nicht so einfach fallen und ich mir das entsprechend erarbeiten muss.
Vielen Dank an dieser Stelle für diese Möglichkeit und die vielen Videos.
Ohne das, wären Leute wie ich aufgeschmissen.
Ebenso an die Leute, die sich den Probleme anderer annehmen.
Auch das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Nun zu meinem Problem.
Ich würde gerne meine Wärmepumpe Tecalor THZ504 (baugleich Stiebel Eltron LWZ504) in HA integrieren.
Ich nutze die Wärmepumpe mit einem “ISG” was einen lokalen Webserver hat. Dieses ISG kommuniziert direkt mit meinem SMA Sunny Home Manager 2. Die Kommunikation ist sozusagen geschlossen und es gibt keine Möglichkeit die Daten der Wärmepumpe über z. B MQTT abzugreifen (jedenfalls ist mir keine Bekannt).
Nun hab ich mir überlegt, die Daten per scrape Integration abzugreifen.
Dank dem Video von Simon hab ich das auch an einer Stelle hinbekommen.
Allerdings klappt das bei 95% der Daten nicht.
Ich bin auch hier totaler Anfänger. Ich hoffe das eine Fachkundige Person mir vielleicht relativ einfach helfen kann.
Hier mal ein Beispiel von einem Wert, den ich versucht habe auszulesen:
In yaml hab ich folgendes eingetragen:
- resource: http://192.168.178.33/?s=1,0
sensor:- name: “VOLUMENSTROM”
unique_id: ‘VOLUMENSTROM’
select: “#content > div:nth-child(2) > table > tbody > tr:nth-child(10) > td.value.round-rightbottom”
- name: “VOLUMENSTROM”
Ich denke das sollte soweit stimmen, da es an anderer Stelle funktioniert.
Vielleicht wichtig zu wissen. Es funktioniert auf der “Home” Seite, aber nicht auf dieser Seite (Info/Anlage).
Es wird mir bei der Entität “sensor.volumenstrom” nur “unavailable” angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung, was ich bei “select” eingeben musss, damit das funktioniert.
Vielen Dank im Voraus