Müllabholung Ansage über Alexa

Guten Morgen. Ich möchte über Alexa mich an das herausstellen der Gelben Tonne erinnern lassen ( die anderen Tonnen sollen dann auch noch eingebaut werden, wenn denn mal die Gelbe funktioniert. Die Ansage soll bei einen Tag vorher und am Tag der Abholung kommen. Der Trigger sensor.nachste_abholung_2 nimmt den Zustand “Gelbe Tonne in 1 days” an bzw. hat ihn auch heute. Er löst aber nicht aus. Ich habe schon versucht den Zustand in “” zu setzen und ich habe auch einen Template Helfersensor gebaut, welcher aus Gelbe Tonne in 1 days die Ausgabe gelbetonne1 macht um die Leerzeichen rauszunehmen. Doch auch das geht nicht. Kann jemand einen Tip geben ? Vielen Dank

alias: Müllabholung
description: "Erinnert an das rausstellen der entsprechenden Tonne "
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.nachste_abholung_2
    to: Gelbe Tonne in 1 days
    id: GT1
    enabled: true
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.nachste_abholung_2
    to: Gelbe Tonne in 0 days
    id: GT0
  - trigger: time
    at: "19:30:00"
    id: ZP1
  - trigger: time
    at: "06:20:00"
    id: ZP0
conditions: []
actions:
  - alias: Auslösung Gelbe Tonne 1 19:30
    if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - GT1
            enabled: true
            id:
              - ZP1
    then:
      - sequence:
          - action: media_player.volume_set
            metadata: {}
            data:
              volume_level: 0.8
            target:
              device_id: faea1589fdabd288df619d3524e3631a
            alias: Erhöht die Lautstärke Alexa Küche
          - action: notify.alexa_media
            data:
              target: media_player.alexa_kueche
                Familie Schmidt, haben die schon die gelbe Tonne für die morgige
                Abholung bereitgestellt? 
            alias: "Ansage Gelbe Tonne morgen "
            data:
              volume_level: 0.4
            target:
            alias: "Nimmt die Lautstärke zurück "
  - alias: Auslösung Gelbe Tonne 0 6:25
    if:
      - condition: and
        conditions:
            id:
              - GT0
            id:
              - ZP0
    then:
      - sequence:
            data:
              volume_level: 0.8
            target:
            alias: Erhöht die Lautstärke Alexa Küche
          - alias: Ansage Gelbe Tonne heute
            action: notify.alexa_media
            data:
              target: media_player.alexa_kueche
                Guten Morgen Familie Schmidt. Haben sie die gelbe Tonne
                rausgestellt? Heute ist Abholung. Ich wünsche einen schönen Tag 
            data:
              volume_level: 0.4
            target:
            alias: "Nimmt die Lautstärke zurück "
mode: single

Moin,
guck dir mal deine tatsächlichen Zustände in den Entwicklerwerkzeugen an. Wird dort tatsächlich Gelbe Tonne in 1 days angeziegt oder Gelbe Tonne Morgen. Gleiches z.B. für Gelbe Tonne in 0 days wird da angezeigt Gelbe Tonne Heute. Vielleicht ist das schon das Problem. Hatte es eben bei mir ausprobiert mit dem Hausmüll Sensor eine Helfer Entität zu schalten und das hat geklappt. So könnte die Helfer Enität eine Automation triggern.

Mein Ansatz war:
Ich hatte vorher schonmal kurz ein bisschen herum probiert, auch wegen dem Müllkalender. Wollte sowas eigentlich ohne zusätzliche Helfer machen. Die Termine sind ja eingetragen. Hatte es mit einem event trigger versucht, der die Überschrift des Termins nimmt und dann mit einem Offset von z.B. 4 Stunden an Alexa schickt oder halt eine Nachricht aufs Handy. Hatte damit aber bisher noch keinen Erfolg.

Die Zustände habe ich in den Entwicklerwerkzeugen überprüft. Es wird genau so ausgegeben. Also Gelbe Tonne in 1 days. Zum probieren habe ich ein Helfertemplate gebaut, welcher Gelbe Tonne in 1 days umwandelt in gelbetonne1. Das Umwandeln funktioniert. Aber die Automation auch damit nicht.

So habe es jetzt nochmal genau über Traces verfolgt. Also der Trigger mit Gelbe Tonne in 1 days löst aus. Das Problem ist, das der Zeittrigger eine erneute Auslösung macht und dann ist der erste wieder weg. Und die Aktion will ja beide. Ich denke mal ich werde die Automation für jedes Ereignis einzeln machen und als Auslöser die Zeit nehmen und die Bedingung ob Gelbe Tonne in 1 dys wahr ist.

Edit: So Problem ist gelöst. Ich nehme als Auslösetrigger nur noch die 2 Zeiten. Also 19:30 und einen für 6:25.
Unten in den Aktionen frage ich dann über eine Und Bedingung die Auslösung durch die Trigger iD und ob die Entity den Zustand Gelbe Tonne in 1 days hat.
Das gleiche mache ich mit den anderen Tonnen. So habe ich nun doch alles in einer Automation.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt