Mqtt von fhem zu HomeAssistant

Hallo zusammmen,
ich habe ein Gerät in FHEM, das ich nicht in Home Assistant integrieren kann. Es ist der Ölstandsmesser Ecometer von Proteus. Also habe ich mir eine neue leere FHEM-Instanz hochgezogen und nur den ecometer eingebunden. Nun habe ich versucht per mqtt die Daten nach HA zu schaufeln. Klappt leider nicht

Ich habe mich an die Tipps unter Verbindung HA und FHEM - #4 von TOBl gehalten und es versucht umzuschreiben

define mqtt MQTT2_SERVER 1883 global

defmod ha_MQTT2 MQTT2_CLIENT 192.168.178.164:1883

attr ha_MQTT2 clientId fhem
attr ha_MQTT2 keepaliveTimeout 60
attr ha_MQTT2 msgAfterConnect -r fhem/connection/status connected
attr ha_MQTT2 msgBeforeDisconnect -r fhem/connection/status disconnected
attr ha_MQTT2 qosMaxQueueLength 100
attr ha_MQTT2 username mqqt

set ha_MQTT2 password xxx

defmod mqttGeneric MQTT_GENERIC_BRIDGE mqtt room=HASS
attr mqttGeneric IODev ha_MQTT2
attr mqttGeneric globalDefaults sub:qos=2 pub:qos=0 retain=1 base={"fhem/$device"}
attr mqttGeneric globalPublish *:topic={"fhem/$device/$reading"}
attr mqttGeneric icon mqtt_bridge_2
attr mqttGeneric stateFormat in: incoming-count out: outgoing-count devices: device-count
attr mqttGeneric verbose 0

bis dahin alles ok. Nun habe ich versucht die Readings ( insbesondere RemainingUsableLevel) zu übertragen:

attr ecometer room HASS

attr ecometer userattr mqttAlias:textField-long mqttDefaults:textField-long mqttDisable:both,incoming,outgoing mqttForward:all,none mqttPublish:textField-long mqttSubscribe:textField-long
attr ecometer mqttSubscribe *:stopic={"$base/set/$reading"}

Die configuration.yaml habe ich entsprechend angepasst:

mqtt:
  sensor:
    - unique_id: ecometer
      name: "ecometer"
      state_topic: "fhem/ecometer/RemainingUsableLevel"
      command_topic: "fhem/ecometer/set"
      availability_topic: "fhem/connection/status"
      payload_available: "connected"
      payload_not_available: "disconnected"
      payload_on: "on"
      payload_off: "off"
      state_on: "on"
      state_off: "off"
      optimistic: false
      qos: 0
      retain: false

Im MQTT-Explorer kommt leider nichts an. Wo liegt mein Denk- bzw. Syntaxfehler? Ich schätze mal an der Definition in HA…

Wenn am MQTT Broker nichts ankommt, dann liegt es erstmal an der Kommunikation zwischen FHEM und dem MQTT Broker.
Erst wenn das funktioniert, kannst Du in Home Assistant die dementsprechenden MQTT Sensoren anlegen.

Mit FHEM selbst, kann ich leider nicht behilflich sein.

Gruß
Osorkon

Moin,

Kann Dir bei Deiner Fragen nicht wirklich helfen, aber wenn ich bei Google suche, dann bekomme ich z. B.

Wie gesagt, ich habe so ein Gerät nicht und habe auch sonst keine Ahnung, aber vielleicht hilft es ja, noch einmal nach Lösungen für HA zu suchen.

VG
Bernd

Ja, das habe ich auch gefunden, aber mein Sensor hat keine API. Der Empfänger hängt per USB an dem Raspberry

Aber ich bin einen Schritt weiter. @Osorkon hatte da schon den richtigen Riecher :slight_smile: … Ich hatte einen Typo im Mqtt-Username. Jetzt kommt auch was bei HA an:

Screenshot 2024-08-17 182353

Die Verbindung steht. Aber die Readings fehlen

Da musst du erstmal in Fhem ran und ggf. das Forum bemühen. Um Readings weiterzuleiten brauchst du Publish um Daten → HA zu senden. Subscribe um auf HA zu reagieren.

Ob du global oder pro Device definierst ist deine Sache. Aber du musst erstmal schaffen dass die Daten in deinem MQtt Broker angezeigt werden. Vorher kann dir hier keiner helfen da es auf der Gegenseite hängt.

mqttPublish   *:topic={"$base/$device/$name"}
mqttSubscribe    *:stopic={"$base/$device/$name"}