Ähnlich wie bei diesem Thema bin ich nun auch am Ende mit meinem Latein. Folgende Situation:
Ich habe ein Gasreader von Smartnetz gekauft, verbastelt und in Betrieb genommen. Soweit war das alles nicht wirklich das Problem. Dabei habe ich Beispielcode aus der Anleitung für Mqtt - Sensoren in der config.yaml eingetragen und ich hatte dann nur den Zählerstand gesehen. Klar, keine Messwerte der letzten Tage… Dann bin ich jedoch auf den trichter gekommen, die Sensoren aus dem Beispielcode umzubenennen und ein “_gas" hinzu zufügen. Ist mir irgendwie nicht eindeutig genug, deshalb der Vorgang. Fortan bekomme ich die Sensoren nicht mehr gefüllt. Auf der Website des Tasmota Gasreader5 sehe ich alles korrekt. Wenn ich den Mqttt Explorer öffne sehe ich korrekt eingehende Nachrichten. Laut Protokoll ist die Verbindung aufgebaut und seither nicht getrennt worden, weshalb ich der Meinung bin, das das Problem zwischen dem MQTT Broker und dem schreiben der Sensoren sein muss.
Ich habe selbst mal die Integration von smartnetz installiert aber selbst da sehe ich nach Mqtt-Nachrichten auch keine Werte. Ich habe die Sensoren in der Config.yaml wieder auskommentiert. HA komplett neu gestartet sowie den Mosquito Broker ebenfalls. Selbst ein restore auf den Original Code in der config.yaml hat keinen Effekt mehr.
anbei noch ein paar Screenshots:
mqtt:
sensor:
- name: "Zählerstand"
unique_id: sensor.zaehlerstand
state_topic: "tele/Smartnetz_GASREADER"
value_template: "{{ value_json.gastotal }}"
unit_of_measurement: "m³"
payload_available: "Online"
payload_not_available: "Offline"
device_class: gas
state_class: "total_increasing"
# - name: "Gas-Zählung seit Nullung"
# unique_id: sensor.zaehlung_gas_seit_nullung
# state_topic: "tele/Smartnetz_GASREADER"
# value_template: "{{ value_json.value }}"
# unit_of_measurement: "m³"
# payload_available: "Online"
# payload_not_available: "Offline"
# device_class: gas
# state_class: "total_increasing"
Kein Plan wo der Sensor cost her kommt. Wo liegt aktuell das Problem ?
Mfg xperia