bei mir liefen bis vorhin 3 Geräte perfekt via MQTT
nach einen notwendigen Neustat meines Routers bekomme ich nur noch Fehlermeldungen:
die einzelnen Geräte (2x ein AI-on-the-edge und ein ahoyDTU sowie ein Tasmota Hitchi-IR) sind über ihre IP im LAN ganz normal aufrufbar, es kommt aber nichts im HA/MQTT an.
was könnte ich denn da jetzt machen? Ist schon seit ca 1,5 Std. so. Ich kann irgendwie keinen Fehler erkennen
Teste mal ob mqtt auf dem HA noch fkt. Dafür gibts auch testtools für windows zB
Die HA ip adresse hat sich nicht geändert? Oder die anderen? Sowas passiert manchmal bei der fritzbox und dhcp
k.A. was das für ein Testtool sein sollte.
IP-Adressen können sich bei mir nicht ändern, jedes Gerät hat eine statische IP und kann darüber auch direkt erreicht werden.
Steht hier im MQTT Protokoll nicht, daß es läuft?
lese aber was von “client ID failed” …
EDIT: ein partzielles restore nur vom MQTT hat keine Änderung herbeigeführt, leider.
so, MQTT läuft jetzt wieder.
Für denjenigen, der mal dasselbe Problem hat:
- partielles resorte bringt nix
- hier mal lesen: Mosquito broker 6.1.2 - All Clients <unknown> disconnected, not authorised - #12 by Psnlk - Configuration - Home Assistant Community
- Im Mosquitto broker in den Optionen die yaml aufrufen und Usernamen und password ergänzen.

die Kiste komplett neu starten.
das o.g. Windows-Tool findet man übrigens hier:
und mit diesen Einstellungen sieht man da dann auch was…
man nimmt natürlich seine eigene IP vom HA…