Monat und Wochentag auf Deutsch

Ich versuche mit der Waste Collection Integration eine Anzeige zur nächsten Abholung in folgender Form hinzubekommen:

Nächste Abfuhr: Gelber Sack und Restmüll am Freitag, 07.03.2025

Im Waste Collection Sensor Setup nutze ich dieses Werte Template:

{{value.types|join(" und “)}} am {{ value.date.strftime(”%A") }}, {{value.date.strftime(“%d.%m.%Y”)}}

Damit wird der Tag aber in Englisch ausgegeben (->Friday)

In der Waste Collection Dokumentation wird auf strftime verwiesen, um das Datum zu formatieren und die Directive %A sollte im Prinzip Lokalisierung unterstützen. Nur wie setzte ich in solch einem Werte Template die locale auf de_DE? Mein Home Assistant und der User den ich nutze ist auf Deutsch konfiguriert - also an meinen User Settings sollte es nicht liegen. Das müsste vermutlich schon in das Werte Template selbst rein, aber wie?

Ein längliches replace um alle 7 Tage nachträglich zu übersetzten ginge auch, würde ich mir aber gerne sparen, wenn doch strftime schon Lokalisierung kann.

So richtig effizient ist mein Vorschlag nicht aber versuche mal diesen Workaround-Code:

{% set wochentage = {
  "Monday": "Montag",
  "Tuesday": "Dienstag",
  "Wednesday": "Mittwoch",
  "Thursday": "Donnerstag",
  "Friday": "Freitag",
  "Saturday": "Samstag",
  "Sunday": "Sonntag"
} %}

{{ value.types | join(" und ") }} am 
{{ wochentage[value.date.strftime("%A")] }}, 
{{ value.date.strftime("%d.%m.%Y") }}

Ich habe leider keine Möglichkeit obiges zu testen aber dieser Code ging:

Ich weiß, Du willst so etwas eher nicht aber ich wüßte nicht, wie man das auf Deutsch sonst hinbekommt.

EDIT:
Perspektivisch könnte man diesen Teil

{% set wochentage = {
  "Monday": "Montag",
  "Tuesday": "Dienstag",
  "Wednesday": "Mittwoch",
  "Thursday": "Donnerstag",
  "Friday": "Freitag",
  "Saturday": "Samstag",
  "Sunday": "Sonntag"
} %}

auch als Sensor in der configuration.yaml anlegen und greift in jedem Template Code darauf zurück. Hätte den Vorteilm daß man dieses Dictionary nur einmal anlegen muß.

Besten Dank für die Mühe und sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte hier immer noch gehofft, dass jemand eine native Lösung basierend auf locale setting für strftime hat. Da dies nicht so einfach sein zu scheint und ich mir paralle “Easy Time” aus HACS (auch für andere Zwecke, nicht nur für den Müllkalender) näher angeschaut habe, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden:

{% from 'easy_time.jinja' import weekday %}
{{value.types|join(" und ")}} am {{ weekday( int(value.date.strftime("%w"))) }}, {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}

Easy Time erlaubt das global Setzen der Sprache und damit erscheint der Wochentag nun in Deutsch.

Das Ergebnis sieht nun so aus:

image