ich habe folgendes Anliegen; meiner Frau gefällt der MOES ZigBee 12 Scene 4x Taste – Wandtaster.
Über Zigbee habe ich den als Gerät integriert und hier fangen meine Probleme an.
Ich mache eine Automatisierung wähle als Triger ein Gerät (den MOES Wandtaster)
Als Auslöser zeig er mir nur 1 bis 4_single action. Also wähle ich zuerst 1_single action, definiere Aktion über Dienst/ Toggle und wähle meine Birne, usw. - das Funktioniert,
aber lt. Beschreibung kann ich noch zwei weitere Aktionen pro Taste einfügen, aber das Programm gibt es nicht her.
Was läuft bei mir schief – kann mir jemand einen Tipp geben?
sorry für die Lüge, ich habe es mit Zigbee2mqtt verbunden, nicht mit Zigbee Home Autom.
Also habe ich mir ein Video von Simon42 über das Thema angeschaut, folglich habe die Zigbee2MQTT deaktiviert und Zigbee HA. eingespielt und es scheint zu funktionieren.
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, nachdem ich seit längerem stiller Mitleser bin.
Ich habe auch den o.a. Moes Zigbee 4 fach Button.
HA läuft auf nem Raspberry Pi 4 mit ConBee II und deCONZ.
Wenn ich eine Blueprint für den Schalter nutze, kann ich alle Buttons nutzen. Allerdings sehe ich in HA nur die Battery Entität, bzw kann so dann auch keine Automationen erstellen.
Liegt das evt. an deCONZ ?
Grüße aus Saarland
Die Buttons werden leider nicht immer mit einer Entität angezeigt.
kannst du schön, ein Blueprint ist ja auch eine Automation.
Wenn du Selber ein Automation erstellen willst ohne Blueprint nehme als Auslöser mal “Gerät” dann solltest du das was zu Auswahl haben.
(Ist ein anderer Schalter habe kein Moes)
Wichtig: Home Assistant zeigt da nur Sachen an die es bei dem Schalter selbst gesehen hat!
Heißt am besten alle Buttons mal kurz, lang und doppelt drücken (je nachdem was der Schalter unterstützt) und dann solltest du das da zu Auswahl haben.