Hallo allerseits,
ich habe vor ca 1 Jahr eine modbus.yaml erstellt, wobei ich die notwendigen Codezeilen weitestgehend aus einem Beitrag in der community.homeassistant.io übernommen und nach meinen Bedürfnissen angepasst habe. Damit konnte ich u.a. die jeweiligen Soll/Ist Raumtemperaturen, die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur jedes Heizkreises und die Aktorstellung auslesen. Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert (unter HA 2023.08.3)
Weil ich eine weitere neue Integration nutzen wollte, wurde ein Update notwendig (2024.7.2).
HA lässt sich weiterhin starten, nur zu modbus gibt es jetzt reichlich Fehlermeldungen und die Sensoren zeigen nichts mehr an.
Anbei ein Auszug aus der modbus.yaml und aus der umfangreichen Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man die Probleme beheben kann, außer Backup zurückspielen ;-)?
Hallo allerseits,
das Problem konnte gelöst werden.
Es sind zwei unterschiedliche Punkte, ausgelöst durch das Update, die hier zu den Fehlern führten.
1.) ‘count’ illegal with ‘data_type: int16’
Der Parameter count wird nur bei den Datentypen ‘custom’ bzw ‘string’ benötigt (nicht aber bei int16). Für alle anderen Datentypen wird es inzwischen automatisch kalkuliert.
Nachdem ich diesen Parameter also entfernt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
2.) ‘close_comm_on_error’
Die Datenverbindung wird über TCP hergestellt. Meine alte Konfiguration hat hier ein Mischung aus ‘serial’ und ‘tcp’ beinhaltet. Eine Bereinigung hat hier die Lösung gebracht (also nur type, host, port).
Dank guter Dokumentation und genauem lesen läuft es also wieder.