Mit Echo Dot 4 verbundenes Gerät in Homeassistant verfügbar machen

Hallo zusammen,
bin sowohl hier neu, als auch recht neu in der Welt von Homeassistant.

Kurzes zum Setup:
Homeassistant auf RPI4 ohne Funksticks o.ä.
Nabu Casa Cloud (und darüber Alexa verbunden)
Echo Dot 4.Gen
ein paar Eve Thermos der neusten Generation

Bevor ich den plan verwirklichen konnte mir einen Homepod Mini zuzulegen (da sowieso noch in einem Raum son Lautsprecher für einfach Musik nebenbei fehlt), stieß ich auf die wohl vorhandene Option, dass ich die Eve Thermos wohl anscheinend inzwischen via Thread mit dem Echo Dot 4 verbinden kann.

Es gibt genug Anleitungen wie ich Geräte von HA an Alexa übergeben und somit per Sprache steuern kann.
Aber wie genau kann ich denn die mit dem Echo verbundenen Geräte an HA weitergeben?

Langsam habe ich das gefühl, dass ich irgendwas offensichtliches übersehe.

Freundliche Grüße und habt einen schönen Tag.