Mit Echo Dot 4 verbundenes Gerät in Homeassistant verfügbar machen

Hallo zusammen,
bin sowohl hier neu, als auch recht neu in der Welt von Homeassistant.

Kurzes zum Setup:
Homeassistant auf RPI4 ohne Funksticks o.ä.
Nabu Casa Cloud (und darüber Alexa verbunden)
Echo Dot 4.Gen
ein paar Eve Thermos der neusten Generation

Bevor ich den plan verwirklichen konnte mir einen Homepod Mini zuzulegen (da sowieso noch in einem Raum son Lautsprecher für einfach Musik nebenbei fehlt), stieß ich auf die wohl vorhandene Option, dass ich die Eve Thermos wohl anscheinend inzwischen via Thread mit dem Echo Dot 4 verbinden kann.

Es gibt genug Anleitungen wie ich Geräte von HA an Alexa übergeben und somit per Sprache steuern kann.
Aber wie genau kann ich denn die mit dem Echo verbundenen Geräte an HA weitergeben?

Langsam habe ich das gefühl, dass ich irgendwas offensichtliches übersehe.

Freundliche Grüße und habt einen schönen Tag.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe eine Spühlmaschine, die einwandfrei mit der “SmarthomeApp” von Midea und mit Alexa läuft. Aber die Integration Midea AC-Lan bekomme ich nicht zum Laufen in HA. Nun wäre es interessant dieses Gerät über Alexa an HA zu übergeben. Wenn es andersrum geht sollte es doch auch so gehen? Die Kommunikation ist ja da.

Wenn Du die Geräte/Entitäten in HA zur Verfügung hast, dann geht das ganz einfach hier:


und dann:

wenn Du möchtest sogar mit Alias-Namen.

Oder direkt unter “Sprachassistenten” hier:


Ok danke für die tolle Darstellung. Vermutlich aber nur mit Nabu casa realisierbar. Hab ich auch schon überlegt, lohnt sich für mich aber momentan noch nicht da ich von extern schon erreichbar bin und die Entitäten für Alexa als Hue simuliert werden. Das reicht mir bis jetzt, da auch Steckdosen eigentlich egal ist ob sie als Licht oder als Schalter agieren (zumindest wenn man nicht explizit Lichtergruppen steuern will). Die Klimasachen, Tür- und Fensterkontakte laufen bei mir über Homematic IP und die sind über Homematic auch direkt an Alexa mit Skill integrierbar. Deshalb finde ich es bis jetzt etwas unnötig. Dies ist allerdings noch ein Pluspunkt und vielleicht dass alles einfacher zu handhaben wäre. Das einzigste was so bei mir nicht mit A… geht sind die Bewegungssensoren und andere Zigbee-Sensoren wie Temp- und Luftfeuchtesensoren. Aber das meiste ist nicht nötig über Alexa zur Verfügung zu haben. Die Temp- und Luftfeuchte wäre allerdings doch nicht schlecht. Werde dies hier noch mit einbeziehen und wenn noch mehr dazu kommen sollte evtl. auch mal Nabu casa nutzen, mal sehen.

Das habe ich leider nicht da die Integration “Midea AC Lan” nicht funktioniert. Deshalb wollte ich das Gerät VON Alexa nach HA bringen. Geht das so rum nicht?

PS: habe nun Nabu casa

Habe davon schon mal gelesen, aber bisher nicht verwendet.

Frag doch mal Dr. Google oder schau mal bei YouTube