Leider funktioniert das Standart Übersicht Dashboard nicht mehr, ich habe es leider erst heute bemerkt und kann nicht mehr nachvollziehen warum. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Error loading the dashboard strategy:
No strategy type found
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das wieder reparieren kann?
Naja das ist schon eine Möglichkeit aber dann ist die Arbeit der letzten Tage hinüber. Habe über den Jahreswechsel den Umstieg auf Proxmox und Home Assistant gemacht. Oder kann man nur das Dashboard zurückspielen? Auch der Energieverlauf der letzten Tage würde ja dann wieder fehlen. Leider weis ich nicht wann es passiert ist könnte auch sein ich muss eine Woche zurück.
Ja, das geht aber nur händisch.
Im Ordner /config/.storage die entsprechende lovelace Datei wiederherstellen.
Diese liegen im Backup Archiv unter der Datei homeassistant.tar.gz dort unter /data/.storage die Datei lovelace ist falls du nichts geändert hat das Standard Dashboard.
Die anderen lovelace.* Dateien sind die anderen Dashboards.
Der Tipp mit der .storage war sehr hilfreich. Man muss auf dem Mac erst die verstecken Dateien “anzeigen” aktivieren sonst sucht man sich natürlich dämlich. Soweit so gut. Es gab genau zwischen zwei Backups einen Unterschied 1x war die lovelace.* da beim vorhergehenden nicht. Die Karte die da war, ist die gewesen wo ich versehentlich einen jaml Code einkopiert habe. somit wurde diese auch erzeugt. Die Originale Karte erzeugt keine lovelace.* Datei daher ist sie auch nicht zu finden gewesen. Ich habe mir dann auf Proxmox einen Clon meiner aktuell Home Assistant VM erzeugt und mal das Backup ohne lovelace.* Datei eingespielt. Siehe da die Karte geht, dort steht allerdings bei Dashboard bearbeiten/ yaml bearbeiten folgendes drin: type: original-states . Das habe ich zurück im aktuelle Home Assistant dann dort ebenfalls eingefügt (das war nämlich das was ich überschrieben hatte) siehe da: es funktioniert wieder.
Aber wieder was dazu gelernt! Jetzt weis ich auch was die Dashboards gespeichert sind.
Ja schon. Du hat was anderes gemeint ? Bin noch im Anfängerstatus und muss mich da erst überall einlesen und die Zusammenhänge verstehen. Ich wusste auch nicht genau wann es noch funktioniert hat. Daher war die Variante von Pompom für mich in dem Moment einfacher.