Irgendwie habe ich mir heute mein Dashboard zerschossen.
Ich war auf der Suche um irgendwie eine Einheit zu ändern (in der HP Printer Integration die gedruckten Seiten als “Seiten” statt “pages” auszugeben). Habe dann in einer JSON-Datei die ganzen “Unit of Measurement” Einträge gefunden und überall wo pages stand einfach mal auf Seiten geändert.
Nachdem ich HA neu gestartet hatte, war mein Dashboard weg, stattdessen nur noch, wie nach einer Neuinstallation das Standard-Dashboard angezeigt bekommen mit alle meinen Entitäten. Die waren also noch da.
Und auch die zusätzlich erstellten Dashboards (z.B. eins für den Sohnemann) waren noch vorhanden.
Wo werden denn die Daten zu den Dashboards hingeschrieben? Vielleicht finde ich da noch Überbleibsel
Danke!
Gruß Oliver
PS. Letztes Backup leider vor drei Wochen. In der Zwischenzeit ist so viel passiert, das möchte ich nicht alles neu machen müssen… Notfalls halt Dashboard neu bauen
Guten Morgen und vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten!
Natürlich war es blöd, die Änderung mal eben zwischen Tür und Angel zu machen, vor allem ohne vorher noch mal aktiv zu sichern. So bin ich manchmal… Mir fällt für ein Problem vermeintlich eine Lösung ein und dann will ich das einfach schnell ausprobieren .
Aber ich finde es auch merkwürdig, dass wenn man in einer Konfigurationsdatei einen String ändert, sich das derart auf ein Dashboard auswirkt. Da muss noch was anderes dazu gekommen sein…
Die Änderung als solche hat übrigens funktioniert. Die entsprechenden Entitäten hatten anschließend die UoM “Seiten”. Ggf würde ich beim nächsten Mal aber über die Übersetzungsdatei gehen, sofern das für UoM auch funktioniert.
Habe jetzt beschlossen mit einer zweiten Instanz auf Proxmox noch mal neu anzufangen, da auch einige HACS-Komponenten nicht mehr funktionieren (button-card). Bekomme ich auch nicht mehr neu installiert…
Naja, Lehrgeld bezahlt und dafür dann bald ein ganz frisches System