Dann habe ich den Zustand auf -10 gesetzt und die Automation hat einwandfrei funktioniert.
Die Automation habe ich bereit vor über einen Monat eingrichtet und dieser besondere Fall mit minus Werten kommt 1 oder 2 Mal im Monat vor. Heute morgen war es wieder mal soweit und die Automation wurde nicht ausgelöst.
Die letzte Auslösung war 26.09. als ich die Aktion mochmal getest habe.
Ich tippe darauf, daß der Wert von sensor.nrgkick_aktuelle_ladeleistung_l1 den Zustand “unavailable” hat bzw. als String gemeldet wird und dann erst einen negativen und deshalb nicht ausgelöst wird. Hast Du eine blanke (nicht gereinigte) Historie zu den Werten?
EDIT
Zum Testen:
Lege einen Template Sensor an, der Deine Ladeleistung parallel überwacht aber mit | float(0) und Availability und dann vergleiche beide Sensoren im Minus Fall.
Angetriggert durch @Osorkon habe ich noch etwas probiert und passe meinen obigen Template Vorschlag an:
Nimm mal diesen
{{states('sensor.nrgkick_aktuelle_ladeleistung_l1') if is_number(states('sensor.nrgkick_aktuelle_ladeleistung_l1')) else 0}}
Und schmeiß den Availibility Teil wieder raus.
Wenn ein String in Form von ‘unavailable’ oder als “String-Zahl” ankommt, macht er eine 0. Eine 0 ist immer größer als ein negativer Wert und damit müßte auch die Automatisation triggern.
Ich habe kein E.-Auto/Ladesäule aber sollte “diese” Aktion nur einmal ausgeführt werden dürfen, dann könnte man das durch Setzen/Abfragen eines Boolean Helfers abfangen.
Es heißt zwar zuletzt ausgelöst, damit sind aber Aktionen der Automation und nicht der Auslöser gemeint.
D.h. der Trigger kann durchaus gegriffen haben, aber es wurde keine Aktion ausgeführt, da z.B.eine der Bedingungen nicht zugetroffen hat. Wenn Du Dir anschauen willst, wann die Automation zuletzt durch einen Auslöser ausgelöst wurde, musst Du Dir den Trace anschauen.
Dieser Auslöser löst immer aus. Egal ob der Wert zuvor nicht verfügbar war und der neue ein negativ Wert ist oder vorher positiv und der neue negativ.
Hast Du in Deiner Automation irgendwelche Bedingungen eingebaut?
Poste mal die komplette Automation und schaue Dir mal den Trace zum vermeintlichen Zeitpunkt als der Wert negativ war und die Aktion nicht ausgeführt wurde.
Danke fürs Drüberschaunen und Du wirst Recht haben.
Wichtig war mir eher, daß der Availibility Punkt wieder rausgenommen wird. Ich dachte erst, diese Einstellung wird verhindern, daß unavailable erscheint aber nein, der State wird/bleibt unavailable was eigentlich verhindert werden soll.
Ist das wirklich so?
Unterschied ist doch das es egal ist ob der negative Wert einen positiven oder Unavailable Vorgänger hatte. Während numeric/below: 0 immer einen positiven Vorgänger erwartet.