Medienwiedergabe über ESPHome funktioniert nicht richtig - Bitte um Tips

Ich versuche, MP3 Audio Files über einen ESP32 und MAX98357A Verstärker auszugeben.

Immer wenn ich glaube dass ich alle Fehler beseitigt habe treten sie wieder auf.

Ich möchte aber auch gleich meine Erfahrungen hier mitteilen damit Andere nicht für die gleichen Fehler Zeit in die Ursachensuche verschwenden müssen.

Ich verwende dieses ESP32 WROOM 32 Modul mit diesem MAX98357A Audio Verstärker.

Ich hatte noch einen ESP32 daheim und habe einmal auf “gut Glück” von dieser Seite unter der Rubrik Media-Player das “M5Stack Atom Echo Development Kit” drauf gespielt.

Das hat überraschender Weise auf Anhieb funktioniert. Da ich allerdings nur Audio wiedergeben will ist der Code für meine Anwendung mit “überflüssigem” Funktionsumfang versehen.

Frage - kann das die Leistung des ESP32 negativ beeinflussen oder fällt das nicht ins Gewicht da ja die Spracherkennung erst nach Knopfdruck gestartet würde.

Ich habe mir dann weitere von den ESP32 bestellt und Stunden damit verbracht herauszufinden warum die sich nicht mit dem WLAN verbinden.

Hier liegt eine große Stolperfalle verborgen. Auch wenn der Artikel einmal funktioniert hat heißt das nicht, dass man beim Nachbestellen exakt die gleiche Ausführung bekommt. Die ESP32 unterschieden sich nur gering in der Beschriftung des Chip was aber ausreicht, dass es unmöglich ist sich mit dem WLAN zu verbinden.

Auf jeden Fall hat das ganze bestens funktioniert und ist stunden lang ohne Probleme gelaufen. Am nächsten Tag hatte ich dann oft extreme Störungen, stottern und Aussetzer bei der Wiedergabe. Ich habe das erst auf das WLAN geschoben habe aber dann herausgefunden, dass der ESP32 mit einer Sample Rate von 44100 Probleme haben kann (Quelle) noch dazu hatte ich die Files mit variabler Bitrate konvertiert.

Habe dann meine Samples alle auf 3200 und 128 kbps umgewandelt.
Danach haben alle Files wieder funktioniert.

Heute habe ich wieder zeitweise Störungen und sehr oft Unterbrechungen, als würde der Stream nicht schnell genug gepuffert werden können.
Laut Log ist die WLAN Verbindung aber ziemlich konstant. Es wird zwar einmal was Ausgegeben aber nur zu Beginn des Logs und nicht jedes Mal wenn es zu den Aussetzern kommt.

[20:00:01][D][media_player:061]: 'KKU Werk M5Stack Atom Echo a2ea0c' - Setting
[20:00:01][D][media_player:068]:   Media URL: http://10.0.0.100:8123/media/local/Speed%20-10%20--%20Tone%20-2/ClockCuckoo%20Ticking%2030min.mp3?authSig=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpc3MiOiI5NzY2YmE2MDEzMGU0MGJlODhlNTRmOTA4OTJiNmIyYSIsInBhdGgiOiIvbWVkaWEvbG9jYWwvU3BlZWQgLTEwIC0tIFRvbmUgLTIvQ2xvY2tDdWNrb28gVGlja2luZyAzMG1pbi5tcDMiLCJwYXJhbXMiOltdLCJpYXQiOjE3MTc2MTA0MDEsImV4cCI6MTcxNzY5NjgwMX0.ccykBMSSIH4VFDyO5IUzRDOguYKXBcIR3fr9Au9XYik
[20:00:01][W][component:237]: Component api took a long time for an operation (242 ms).
[20:00:01][W][component:238]: Components should block for at most 30 ms.
[20:00:01][W][component:237]: Component i2s_audio.media_player took a long time for an operation (52 ms).
[20:00:01][W][component:238]: Components should block for at most 30 ms.

Der Aufbau ist fest auf einer Lochrasterplatine, alle Lötstellen mehrmals kontrolliert.

Bei den Files handelt es sich um kurze Samples im MONO Format
Länge zwischen 7 und 20 Sekunden wobei nur alle 15 Minuten ein File abgespielt wird. Damit sollte der ESP doch keine Probleme haben oder?

Am 2. ESP läuft ein 32 minütiges MONO Audio welches alle 30 Minuten neu gestartet wird.

Beide ESP werden sowohl in der Nacht als auch bei Abwesenheit ausgeschaltet, heißt es gibt zumindest 1x am Tag einen Neustart.

Ich bin der Meinung, dass die ESP damit eigentlich unterfordert sein sollten in Anbetracht dass man damit auch smarte Speaker für Musikwiedergabe realisieren kann.

Wenn es IMMER diese Probleme geben würde dann wäre das für mich nachvollziehbarer als wenn das Ganze Stunden lang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Ich bin also für Tips und Vorschläge sehr dankbar.
Wenn Ihr alternativen wisst die zuverlässiger als ESP-Home funktionieren bin ich auch offen dafür.

So lange man das über Home Assistant als Medien Player nutzen und einen Lautsprecher dran hängen kann ist das für mich schon brauchbar.

Danke!