Audio Streaming über HA - Welches Setup?

Ich will schon wieder mal etwas exotisches realisieren.

Mein derzeitiges Setup ist ein MP3 Player an dessen 3,5mm Kopfhörerausgang ein aktiver Stereospeaker angeschlossen ist.

Ich möchte jetzt das ganze über HA machen, weil es dann wesentlich flexibler einsetzbar ist.

Ich habe schon Erfolgreich mehrere ESP32 mit Verstärker und Lautsprecher in Betrieb, von daher sind mir die Basics bekannt.
Im Normalfall funktioniert das auch blendend nur ab und zu gibt es Phasen wo der Stream immer wieder abbricht und die Wiedergabe dadurch stottert.
Das wäre in meinem jetzigen Anwendungsfall störend.

Dafür hätte aber LAN dort.
Was ich weiß gibt es Boards mit RJ45 Anschluss.
Was ich nicht gefunden habe sind I2S Audioverstärker mit Kopfhörerausgang.
Und was ich noch aus der guten alte HiFi Zeit weiß mögen es Kopfhörer/Aktive Lautsprecher nicht wenn sie direkt am Lautsprecherausgang angeschlossen werden, außerdem verzerrt das Ausgangssignal dann weil es einfach übersteuert.

Jetzt dachte ich mal an fertige WLAN Speaker aber die guten sind im 3 Stelligen Bereich und so viel möchte ich nicht dafür ausgeben.

Hat schon Jemand von Euch ähnliches umgesetzt?

Was ich möchte ist

• zuverlässige Wiedergabe
  • möglichst wenig bis kein Programmieraufwand
  • fixe Spannungsversorgung
  • automatische Wiedergabe nach Power-loss
  • über HA ansteuerbar
  • ESP-Home kompatibel falls Microcontroller
  • 3,5mm Klinkenbuchse oder ein All-in-One

Der ESP32 erfüllt halt den ersten Punkt nur zu 80% und den letzten Punkt gar nicht.

Ich habe zwar ein sehr interessantes Board gefunden aber abgesehen davon dass es nicht (mehr?) lieferbar ist kenne ich keinen Preis und hätte jetzt auch nicht gesehen ob es ESP-Home kompatibel ist.
Es basiert zwar auf den ESP32 aber wie ich schon festgestellt habe sind selbst Baugleiche ESP32 nicht unbedingt kompatibel.

Ich bin für jeden Input dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung die ich absolut gar nicht auf dem Radar habe.

Also ich würde dir hier zu Squeezebox-Radios raten (Logitech Squeezebox WLAN-Radio | Produktinfo | wlan-radio.net)

Fertig aufgebaut, klingen (wie ich finde) ganz gut, sind auf Kleinanzeigen ab 25€ zu bekommen und in HA unterstützt. Als Verwaltungssystem einen Lyrion Media Server (ehemaliger Logitech Mediaserver, ist Open Source) als VM.

Habe ich hier 6 im Einsatz, funktionieren bestens. Kann man Serverseitig so einstellen, dass sie nach dem Start eine bestimmte Playlist fortsetzen und sind auch als Wecker sehr zuverlässig.

Wenn du alternativ etwas an die Stereoanlage anschliessen willst, nimmst den Squeezebox Touch. Selbes Prinzip, hat aber keine Boxen und wird per Chinch oder SPDIF angeschlossen.

Cu
Frank

Also ich hab jetzt ein wenig mit der Kombination ESP32 und dem MAX98357 experimentiert.
Aber wie vermutet ist das Ausgangssignal einfach zu stark für aktive Lautsprecher und der Klang damit unbrauchbar.

Und dann bin ich zufällig über das PCM5102 gestolpert.
Und was soll ich sagen, das ist perfekt. 3,5mm Klinke on Board, Stereo und einfache Einbindung in ESP-Home.

Danke für diesen Tip! Das Gerät kannte ich gar nicht.
Kommt definitiv mal auf mein Radar.

Das wäre das ideale Gerät für den Garten.

Kann man auch ne Batterie einbauen für den Garten. Da das aber schon ältere Technik ist, halten die auf Batterie vlt. 3 Stunden. Für den Preis ist das für mich aber OK.