Hallo zusammen,
Ich versuch gemäß dem Video von Simon MCP in HA einzurichten, aber ich scheitere an einer Stelle.
Ich habe die Anleitung strikt befolgt und konnte ihr inhaltlich eigentlich auch gut folgen, wenn ich aber claude die URL einspeise, erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, ob denn die URL auch wirklich auf einen gültigen MCP Server verweisen würde. Neuerdings ist es jetzt auch die Fehlermeldung, dass ich noch nicht mit Homeassistant verbunden sei. Mir ist ein Rätsel, warum.
Ich habe remote access über tailscale schon seit einiger Zeit, das ist für mich nichts neues, und habe die external URL über die tailscale konsole/webseite, statt den Weg über das Protokoll von der tailscale App zu gehen. Das hat nicht funktioniert, weil mein tailscale Protokoll die URL nicht ausspucken konnte/wollte, bzw. es sah einfach sehr anders aus als im Video. Ich vermute, dass das das Problem sein könnte.
Simon kommentierte unter meinem Kommentar im Video bereits, dass “klingt danach, dass die URL aus der Tailscale-Konsole nicht der richtige MCP-Endpunkt ist. Der Link muss per https kommen (Tailscale Serve/Funnel) und auf den MCP-Pfad zeigen, nicht auf die nackte Geräte-URL.” Wenn ich aber serve im Tailscale addon einschalte, erhalte ich im Log nur eine Fehlermeldung “unable to connect to HA as reverse proxy”. Ebenso für funnel.
Hat jemand eine Idee?