[Maßnahme erforderlich] AWS Lambda stellt den Support für Python 3.9 ein - Amazon Alexa Smart Home Skill

Ich habe heute eine Mail von Amazon Web Services erhalten, Auszug:

We are contacting you as we have identified that your AWS Account currently has one or more AWS Lambda functions using the Python 3.9 runtime.

We are ending support for Python 3.9 in Lambda on December 15, 2025. This follows Python 3.9 End-Of-Life (EOL) reached on October 30, 2025 [1]. End of support does not impact function execution. Your functions will continue to run. However, they will be running on an unsupported runtime which is no longer maintained or patched by the AWS Lambda team.

As described in the Lambda runtime support policy [2], end of support for language runtimes in Lambda happens in several stages.

- Starting on December 15, 2025, Lambda will no longer apply security patches and other updates to the Python 3.9 runtime used by Lambda functions, and functions using Python 3.9 will no longer be eligible for technical support. Also, Python 3.9 will no longer be available in the AWS Console, although you can still create and update functions using Python 3.9 via AWS CloudFormation, the AWS CLI, AWS Serverless Application Model (SAM), or other tools.

Betrifft also Nutzer des Amazon Alexa Smart Home Skills
Folgendes ist zu tun:

1. Melden Sie sich bei Ihrer AWS-Konsole an.
  2. Klicken Sie unter den drei horizontalen Linien (Hamburger-Button) auf der linken Seite auf „ALL SERVICES“ und dann auf „LAMBDA“ im Abschnitt „COMPUTE“.
  3. Überprüfen Sie oben rechts auf dieser Seite, ob Sie die richtige Region für Ihren Dienst ausgewählt haben, klicken Sie dann auf den Hamburger-Button auf der linken Seite und wählen Sie „FUNCTIONS“.
  4. Sie sollten nun die von Ihnen erstellte Funktion sehen. Klicken Sie auf den Hyperlink, um zu Ihrer Funktion zu gelangen.
  5. Scrollen Sie auf dem Funktionsbildschirm nach unten, bis Sie zum Abschnitt „Laufzeiteinstellungen“ gelangen, und klicken Sie dann auf „Bearbeiten“.
  6. Wählen Sie die Laufzeit Python 3.12 und klicken Sie auf „Speichern“.
  7. Fertig.

Das klappt prima, der Skill funktioniert danach genauso gut wie vorher :grin: Ich habe das von hier und lediglich mithilfe von DeepL übersetzt. Danke an jumon!

14 „Gefällt mir“

Ich habe das Heute auch angepasst, mittlerweile ist es Version 3.13 die man aufsetzen kann. Ausserdem hatte ich noch die Fehlermeldung im Home Assistant, das das Einrichten der Alexa Geräte nicht ergolgreich durchegführt werden könne wie er hier gelistet wird: HA-Core 2025.8.3 - Alexa Devices - Attempt to decode JSON with unexpected mimetype · Issue #151027 · home-assistant/core · GitHub

Das Problem war ein Anmeldeproblem beim Home Assistant. Ich habe die Aufgabe in Alexa-Device, Benutzer- “Reiter” Menü – Neue Konfiguration auswählen/mein Amazon-Passwort und OTP-Code eingeben (für 2- Stufen Authetifizierung) – ausgeführt, um mich erneut anzumelden/die Berechtigung für mein Amazon-Konto zu erteilen, und der Fehler bei den Alexa- Diensten wurde dadurch behoben.