Marstek B2500 Batteriespeicher

Ich habe das etwas anders gemacht, also ein build über die github seite erstellt und auf den esp installiert. mqtt daten kommen an aber die meisten sind nicht verfürgbar. wenn ich die integration ESP hinzufügen mochte gebe ich die ip vom ESP an und bekomme immer die meldung.

Keine Verbindung zum ESP möglich. Achte darauf, dass deine YAML-Datei eine Zeile api: enthält.

Super hat nach einigen Anläufen geklappt. Die Anpassung an mein Speicher mit der ID war etwas hakelig. Werte kommen wie beschrieben mit Shelly 3em läuft die Nulleinspeisung perfekt

Hallo Andreas,
habe jetzt genau deine Antwort befolgt, komme aber nicht weiter.
Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit User und Passwort in HAME nicht richtig ist.
Habe Jett einen Benutzer angelegt unter Einstellungen → Personen → Benutzer. Diesen habe ich in der Marstek App unter MQTT account und pwd eingetragen. SSL-Haken ist weg, Server Adress ist die IP-Adresse von meinem Homeassistant, Port 1883.
Dann erscheint ein MQTT neu in Homeassistant. Hier habe ich dann wieder den User und Passwort eingetragen.
Nach einem Neustart erschienen aber die Werte nicht, sie werden, obwohl die Automation zum abrufen alle 10s läuft nicht abgeholt.
Bsp: B2500 Automatic Power Size of the Monitor, Vor 8 Minuten, Wert unbekannt.
Irgendwas ist noch im argen, nur was?
Die Automation zum einschalten habe ich noch nicht erstellt, sollte ja aber auch so funktionieren.
im Mosquitto Broker Logfile steht folgendes:
2025-01-10 18:27:08: New connection from 172.30.32.1:49121 on port 1883.
2025-01-10 18:27:08: New client connected from 172.30.32.1:49121 as 3iCMkcs481Ed6lR4ZNS7Ag (p2, c1, k60, u’b2500mqtt’).
2025-01-10 18:29:59: Saving in-memory database to /data//mosquitto.db.
Grüße Peter

Hallo, aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Das Topic ist korrekt? Also das HMK-2 oder HMA-2, also das was bei dir in den MQTT Menu in der Power Zero App steht?

Hast du bei den Sensoren und in Topic das <B2500_BLE_ID> durch deine Device ID ersetzt?

Hallo,
Ja, das habe ich aus der App kopiert.
Gibt es da irgendwelche debugmöglichkeiten? Z. B. den Rückgabestring mal anschauen?

Du kannst unter Geräte bei MQTT auf Konfigurieren und das Topic “hame_energy/HMK-2/device/<B2500_BLE_ID>/ctrl/#” abonieren.

Dann sollte in deinem Abrufintervall die Werte sichtbar werden.

Wenn da nichts zurückkommt, dann stimmt etwas mit deiner MQTT Verbindung nicht.

So sieht das bei mir in der App aus. Seit MQTT korrekt aktiv ist, ist das WLAN Symbol grau mit einem roten x, und nur noch per Bluetooth erreichbar

Hallo Andreas,
irgendwas scheint mit der Verbindung im Argen zu sein.
Ich erhalte keine Werte wenn ich das Thema abonniere. Im Logfile habe ich folgendes gefunden:

2025-01-11 19:35:59.558 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] core-mosquitto: register write 51
2025-01-11 19:35:59.558 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Unsubscribing with mid: 9058 to topics: ['hame_energy/HMA-1/device/94706ccdcaf7/ctrl/#']
2025-01-11 19:35:59.559 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] core-mosquitto: unregister write 51
2025-01-11 19:36:00.119 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] core-mosquitto: register write 51
2025-01-11 19:36:00.120 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Transmitting message on hame_energy/HMA-1/App/94706ccdcaf7/ctrl: 'cd=01', mid: 9059, qos: 0
2025-01-11 19:36:00.121 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] core-mosquitto: unregister write 51

Also HA sendet was, bekommt aber keine Nachricht zurück.
Habe ich das ganze richtig eingerichtet? MQTT funktioniert prinzipiell, ich habe Tasmota Stromzähler und Klimaanlage drüber laufen. Die registrieren sich aber selbst.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Auf den Speicher kann ich momentan nicht zugreifen, da er in einem entfernte Haus steht. Ich habe gestern das ganze auf MQTT umgestellt. Da war es dann so, dass ich nur noch per Bluetooth zugreifen konnte, also hat die Umstellung wohl geklappt.
Serveradresse in der App ist doch die von Homeassistant-server?
Gruß
Peter

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Sendest du auch regelmässig cd=01?

alias: B2500 Status Request
description: ""
triggers:
  - seconds: /4
    trigger: time_pattern
conditions: []
actions:
  - metadata: {}
    data:
      qos: 0
      retain: false
      topic: hame_energy/HMA-2/App/<id>/ctrl
      payload: cd=01
    action: mqtt.publish
mode: single

ohne dieses, sendet der Speicher keine Daten.

Vielen dank, ich werde das morgen mal testen.