Na klar….
Diese Spam-Mail ist keine Spam-Mail! Bitte glauben Sie uns!
Wenn in diesem Land etwas schief geht, dann das die Leute immer mehr verblöden.
Na klar….
Diese Spam-Mail ist keine Spam-Mail! Bitte glauben Sie uns!
Wenn in diesem Land etwas schief geht, dann das die Leute immer mehr verblöden.
Diese Mail habe ich am 1.12. auch erhalten, ist kein Spam, kommt wirklich von Tankerkönig. Ich hatte es überprüft.
Merkwürdig, auf der HP kann man nichts davon lesen. Nur das die API ohne Anmeldung funktioniert, da würde eine Zwangsregistrierung zur Benzinpreisanfrage absolut null Komma null Sinn ergeben.
Eine behördliche Anordnung wäre genau so nutzlos. Welchen Vorteil sollte der böse Staat haben, den Namen von jemandem zu kennen, der eine Benzinpreisanfrage in einer App stellt? Dazu gibt es nun wirklich keine Rechtsgrundlage. Mir gefällt hier auch nicht alles, aber Deutschland in Sachen Überwachung mit China gleichzustellen ist unrealistisch.
Geh mal auf die Homepage von denen, und klicke dann oben auf “OPEN DATA API & API KEY”. Dort dann wieder oben auf “Home”, dann siehst du den Hinweistext samt Erklärung.
Edit: Ich denke es hängt damit zusammen:
Als einzige technische Einschränkung muß ein API-Key benutzt werden, um Zugriffe zuordnen und Missbrauch verhindern zu können. Die Bedingungen der MTS-K müssen ebenfalls eingehalten werden.
Danach dürfen die Daten insbesondere weder unmittelbar von Mineralölunternehmen und Tankstellenbetreibern einschließlich verbundenen Unternehmen noch von für die Mineralölindustrie tätigen IT-Dienstleistern bezogen oder an diese weitergegeben werden.
Lest mal den Blog von Tankerkönig
Es sollen vermutlich automatisierte Preisanpassungen durch die API-Nutzung bei Tankstellen/Mineralölkonzernen verhindert/erschwert werden. Aber das ist nur meine Interpretation.
Zumindest das würde Sinn ergeben. Vor etlichen Monaten hatte ich im Deutschlandfunk mal einen Bericht vom Kartellamt? darüber gehört, dass die verordnete Preistransparenz auch missbräuchlich verwendet werden kann.
Ob die namentliche Registrierung ein geeignetes Mittel ist, um diesen Missbrauch zu verhindern, steht auf einem anderen Blatt. China hat damit jedenfalls nichts zu tun.
Mich hat erst es gestern “erwischt” und ich musste den API-Key nochmals eintragen. Etwas später kam dann die E-Mail von onboarding@onboarding.tankerkoenig.de mit dem Link zum zum Ergänzen (oder Löschen) der persönlichen Daten.
Hier klärt uns der Tankerkönig auf: Warum fragen wir nach dem Namen?, wo es klar wird, dass er quasi vom Kartellamt dazu gezwungen wird.