ich bekomme jede Nacht fehlerhafte Login-Versuche von 127.0.0.1 angezeigt - immer so ca. 500 Stk. bevor das systemseitig geblockt wird. Ich hatte vorher auch mein Passwort geändert, gehe hier also auch aufgrund der IP von einer lokalen Geschichte aus. Leider geben die Logs dazu nicht viel informationen her. Gibt es noch eine Möglichkeit die ich aktuell nicht sehe - wie ich dem auf den Grund gehen kann?
Die aktuellen Benutzer und Geräte mit Home Assistant App hatte ich natürlich schon geprüft - muss wahrscheinlich irgendeine Integration sein, aber wie finde ich raus welche?
Logger: homeassistant.components.http.ban
Quelle: components/http/ban.py:136
Integration: HTTP (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 12:13:59 (1960 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:53:05
Login attempt or request with invalid authentication from 192.168.0.82 (192.168.0.82). Requested URL: '/auth/login_flow/3d86807526259e6a488b483b716eb93c'. (Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Home Assistant/2025.2 (io.robbie.HomeAssistant; build:2025.1178; iPadOS 16.7.10) Mobile/HomeAssistant, like Safari)
Login attempt or request with invalid authentication from localhost (127.0.0.1). Requested URL: '/api/ios/config'. (Home Assistant/2025.2 (io.robbie.HomeAssistant; build:2025.1178; iPadOS 16.7.10))
Login attempt or request with invalid authentication from localhost (127.0.0.1). Requested URL: '/auth/token'. (Home Assistant/2025.2 (io.robbie.HomeAssistant; build:2025.1178; iOS 16.7.10) Alamofire/5.8.0)
Login attempt or request with invalid authentication from localhost (127.0.0.1). Requested URL: '/auth/token'. (HomeAssistant-Extensions-PushProvider/2025.2 (io.robbie.HomeAssistant.PushProvider; build:2025.1178; iOS 16.7.10) Alamofire/5.8.0)
Hat noch jemand eine Idee? Es scheint nur von einem iPad ausgelöst zu werden - hab alle Geräte mal abgemeldet und einzeln nach und nach wieder angemeldet. Kommt immer nur von diesem einen Gerät. Auf dem iPad hab ich schon die App entfernt, neu gesartet - App wieder drauf. Unter Mobile App dieses Gerät komplett entfernt und neu angelegt. Inzwischen auch testweise mal wieder alles auf HA 14.2 runter und HA komplett neu installiert - alles ohne Erfolg.
http: hatte ich erst gar nicht in die configuration.yaml aufgenommen, würde die IP ja bei der Masse an Fehlversuchen gleich sperren
Hab mal io.robbie.HomeAssistant gegoogelt - scheine kein Einzelfall zu sein…
Auf dem iPad läuft nur die HA-App im geführten Zugriff - also das iPad kann nur diese eine App und fungiert als Display im Flur. Die Token hatte ich auch schon geprüft und testweise mal gelöscht.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
muss ich jetzt selbst auf die Suche gehen?
Wieso beschreibst Du nicht worum es da geht, dann sparen sich andere das Suchen, wenigstens die Fundstellen könntest Du mitteilen
Für das betroffene iPad hatte ich einen eigenen Benutzer angelegt. Da das iPad als Display fest an der Wand angebracht ist und nie das Haus verlassen würde, hatte ich für diesen Benutzer „Nur lokaler Zugriff“ in HA aktiviert. Und genau das hat zu unendlichen Login-Fehlversuchen geführt und das obwohl der erste Login in die App mit diesem Nutzer problemlos funktionierte.
Nachdem ich nun „Nur lokaler Zugriff“ deaktiviert habe, kommen keine Fehlversuche mehr.