LLM Vision Update mit Blueprint

Guten Morgen,

gestern habe ich ein Update zum LLM Vision Model erhalten und aufgespielt. Dazu ein Update des Blueprint wohl auf 1.5.1.

Meine Frage:
Updated sich das Blueprint automatisch, oder muss dafür etwas durchgeführt werden? Und updaten sich auch die daraus erstellten Automationen automatisch?

Guten Morgen, ich habe ebenfalls das Update von LLM Vision und LLM Vision Card von 1.5.0 auf 1.5.1 vorgenommen. Blueprint musste ich manuell erneuern. Nachdem ich den Blueprint erneuert hatte, musste ich alle Automatisierungen, in denen ich den Blueprint 1.5.0 nutze, neu einstellen.

Weiter sehe ich keine Bilder mehr im Dashboard LLM Timeline. Hast du auch das Problem?

Ich habe bisher nur das Update von LLM Vision und dem Blueprint gemacht. Also das Blueprint einfach neu überschrieben. Meine Automationen sind bisher noch die Alten.

Seit dem Update erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log und Bilder sind keine mehr zu sehen:

Error: Resource has been exhausted (e.g. check quota).
Provider Google failed: Resource has been exhausted (e.g. check quota).

Ich habe bei Google das Limit schon kontrolliert und hier es keine Begrenzung. Diese Fehlermeldung erhalte ich auch erst nach dem ich das Update von LLM vorgenommen habe

Dann hast du wohl die Breaking Changes nicht gelesen. Du musst in der configuration.yaml folgendes eintragen:

homeassistant:
  media_dirs:
    llmvision: /config/media/llmvision

Und den Ordner media/llmvision unter config anlegen.

Falls du das alles schon gemacht hast, musst du noch die Card dazu auf 1.5.1 updaten

Doch habe ich gelesen und die Daten sind in der configuration.yaml eingetragen. Ordner sind ebenfalls angelegt. Ich teste gerade mit verschiedenen Einstellungen, ob sich hier etwas ändert.

wenn noch ein Fehler wegen fehlenden Zugriffsrechten kommt, kannst du auch folgendes probieren:

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - '/media'
  media_dirs:

Bei mir auch keine Bilder in der Timeline. Auch nicht mit dem Code in der configuration.yaml

Obwohl die Bilder unter media/llmvision aber abgespeichert sind.

Browsercache gelöscht?

Ich habe gestern ein Backup eingespielt und dann die Updates noch einmal vorgenommen. Jetzt scheint bei mir alles zu funktionieren und ich sehe wieder Bilder in der Timeline. Ich weiß nicht, was beim ersten Mal falsch lief ?!

Könntest Du die exakte Reihenfolge nochmals hier darstellen und was Du sonst noch alles gemacht hast und wie? Wäre nett.

Hi,
mir ist gerade aufgefallen das,

#Add llmvision /media folder

homeassistant:
allowlist_external_dirs:

• ‘/media’
    media_dirs:

dieser Eintrag mir den Media bzw den MyMedia Folder in den mediasource ersetzt oder überschreibt.
Media → MyMedia = llmvision …

Dateien die direkt in /media liegen werden also im Medien Browser übergangen.

Du kannst dir ja den internen Media Ordner auch wieder anzeigen lassen mit

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - '/media'
  media_dirs:
    media: /media
1 „Gefällt mir“

Stimmt.
Erst dachte ich es sei irgenwie doppelt gemoppelt. Aber es macht durchaus Sinn.

Danke

“Bei diesen ganzen media ordnern wird man ja ganz kirre” :zany_face:

Beim Update auf Version 1.5.2 bitte dran denken das die Configuration.yaml Einträge ausgenommen oder mit # deaktiviert werden. Bitte auch Time-Card auf 1.5.2 aktuallisieren und auch die aktuellsten Blueprints ins HomeAssistant laden. Ich musste auch tatsächlich mit dem neuen Blueprint die Automatisierungen die auf dem alten Blueprint basiert haben neu anlegen! Dies nur vorab!

Edit: Bei mir war es auch so, das ich erst das Update auf 1.5.2 durchführen musste, dann HA neustarten, dann wird die Historie migriert, dann die Configurations.yaml anpassen, dann reicht ein Alle YAML neuladen aus, dann Card-Update, im Anschluss die Blueprints und die neuen Automatisierungen und jetzt läuft es deutlich besser wie in der Version 1.5.1. Ich werde jetzt sogar Erkannt …

2 „Gefällt mir“
#homeassistant:
#  media_dirs:
#    media: /config/media
#    llmvision: /config/media/llmvision

komplett deaktiviert … und LLMVision funktioniert wieder

meine Erkennung funktioniert nicht mehr mit der neuen Blueprint

in der configuration.yaml habe ich die Zeilen Auskommentiert (auch jetzt so gelassen)

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml
#  allowlist_external_dirs:
#    - '/media'
#    - '/config/media'
#  media_dirs:
#    llmvision: /config/media/llmvision
#    media: /media

wenn ich die Automation manuell starte bekomme ich ein Foto auf die Time-Card, ich werde aber nicht erkannt, die Referenzfotos der Familie liegen noch immer an der selben Stelle.

in den Protokollen gibt es eine Warnung

Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template/__init__.py:2357
Erstmals aufgetreten: 09:32:44 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 09:32:44

Template variable warning: 'camera' is undefined when rendering '{{ camera }} Snapshot'

hat einer eine Idee?

danke

Liebe Grüße

Markus

Guten Morgen,

die Lösung habe ich letztendlich gefunden.

In der Blueprint musste ich das Model von gemini-2.0-flash zu gemini-2.5-flash wechseln und die Familienmitglieder wurden auch wieder richtig benannt.

1 „Gefällt mir“