LLM Vision - keine Snapshots mehr in der Timeline seit heutigem Update

Hallo zusammen,

ich nutze im Garten eine Reolink und LLM Vision heute habe ich auf die letzte Version aktualisiert, seit dem habe ich keine Thumbnails mehr.

Im Update Hinweis stand drin man solle in die configuration.yaml den Code:

homeassistant:
  media_dirs:
    llmvision: /config/media/llmvision/

Hinzufügen, damit es nicht zu Problemen in der Timeline kommt, habe ich auch gemacht, dennoch bekomme ich keine Bilder mehr angezeigt. Gespeichert werden Sie jedoch noch im besagten Ordner.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es schon lösen?

Gruß
Dennis

PS: Im Ordner gibt es einen weiteren Unterordner “snapshots” diesen haben ich in den Pfad auch schon hinzugefügt, jedoch ohne erfolg.

Du musst auch die Ordner anlegen im Homeassitant Hauptverzeichnis und Restarts HA

Cache löschen

Hallo, danke fürden Tip - was meinst du unter “Home Assistant Hauptverzeichnis”?

Na das config-Verzeichnis

Dort einen Ordner anlegen “media" und da drin einen Ordner “llmvision”

Nicht vergessen auch die Card dazu updaten und auch die Blueprint. Danach Neustarts von HA und Browsercache löschen

1 „Gefällt mir“

Die Ordner gibt es ja schon, wie ich geschrieben habe, werden hier die Bilder auch gespeichert!

Weder für die Card noch für die Blueprint wird mir eine aktuellere Version angezeigt.

Check mal in HACS die Version der LLMVISION Card.

Rechts auf das Hamburger Menü und dann Details

Ich habe jetzt einfach bei der Karte und bei der Blueprint “erneut herunterladen” geklickt und da wurde dann von Version 1.5.0 auf 1.5.1 aktualisiert, obwohl mir keine Updates angezeigt wurden.

Jetzt sehe ich auch die Bilder wieder.

Danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Hallo Noch mal! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Jedes mal, wenn die Kamera Bewegung triggert kommt folgende Meldung:

Im Log Steht:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: custom_components.llmvision.providersQuelle: custom_components/llmvision/providers.py:309Integration: LLM Vision (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 11:30:45 (5 Vorkommnisse)Zuletzt protokolliert: 15:34:23 Provider Google failed: Resource has been exhausted (e.g. check quota).

und

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration
Logger: custom_components.llmvision.providersQuelle: custom_components/llmvision/providers.py:818Integration: LLM Vision (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 11:30:45 (6 Vorkommnisse)Zuletzt protokolliert: 15:34:23 Error: Resource has been exhausted (e.g. check quota).Error: The model is overloaded. Please try again later.

Ist ein Google Gemini Fehler. Einfach mal was anderes wie Open Router testen

Diese kommt aber erst seit dem Update! WEnn ich die API mit einer anderen Integration verwende (Inhalte generieren) bekomme ich keinen Fehler.

Da schickst du wahrscheinlich auch nicht so viele Bilder mit

Hallo,

erstmal ein Hallo in die Runde. Sorry das ich das Thema nochmals aufgreifen muss. Bei mir wollen die Snapchats nicht mehr funktionieren.

Was habe ich alles gemacht:

• Manuelles Update von der LLM Vision Integration über HACS, dorrt Hamburger-Menü und nochmals heruntegeladen. Jetzt bin ich da auf Version 1.5.1
  • Manuelles Update von LLM Vision CARD analog der Integration) und Blueprint bin ich über die LLMVision Homepage und habe mir dort die neusten Blueprints ins HASSIO gezogen
  • Alle Automtisierungen neu angeleg.
  • Von Google Gemini die Pro (Hab ich noch bis 02.02.2026) und die 2.5 Flash getestet, OPENAI habe ich 4 und 5 LLM durch, egal ob pro oder free, OPENROUTER, dort mit default auf die flash 5 vom Gemini und Groq, aber das geht ja nimmer
  • Zusätzlich habe ich noch den Eintrag in meine Configuration.yaml eingetragen. Der sieht so aus
  homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

* allowlist_external_dirs:
  - ‘/media’
  media_dirs:
  # llmvision: /homeassistant/media/llmvision/snapshots
  llmvision: /config/media/llmvision
  #/snapshots

Bei mir kommt immer eine super schöne Beschreibung aber die Bilder werden nicht angezeigt. Wo kann ich jetzt noch suchen? Ideen? Danke schon mal

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Mal komplett neu gestartet und den Browsercache geleert?

Hi, habe ich auch schon beides gemacht, Kämpfe mit dem Thema seit einer guten Woche schon

Edit: Ich habe es auch schon im Brave, IE und Chrome probiert udn habe auf diesem PC immer das gleiche Thema. Auf meine Notebook habe ich das Thema auch. Egal ob IE oder Chrome. Also muss es was an den Settings im Hassio sein

Im Protokoll kommt immer das:

Logger: homeassistant.components.automation.ki_erkennung_haustur_llm_vision_neu
Quelle: components/automation/__init__.py:738
Integration: Automation (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:34:46 (20 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:27:45

Error while executing automation automation.ki_erkennung_haustur_llm_vision_neu: Error rendering data template: UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'key_frame'

Da werde ich aber nicht schlau raus. Da habe ich jetzt schon den Trigger von nur Person erkannt auf Person und Bewegung erkannt angepasst und die Meldung kommt immer noch. Was will der Autor mir damit sagen? Was habe ich vergessen?

Noch was interessantes: jetzt habe ich mal über Terminal geschaut ob das .jpg im Verzeichnis auch abgelegt werden. Also unter /config/media/llmvision wie auch /config/media/llmvision/snapshots werden keine jpg abgelegt. Wenn nichts da ist, kann nichts angezeigt werden. Wo liegt dann der Fehler in der Konfiguration?

Der Pfad

homeassistant:

allowlist_external_dirs:
    - '/media'
  media_dirs:
    # llmvision: /homeassistant/media/llmvision/snapshots
    #/snapshots

stimmt doch. So ist es in den Anleitungen. Was mir schon aufgefallen war, unter snapshots waren mal Bilder enthalten, die hab eich aber alle mal mit rm bla bla bla gelöscht. Dachte er soll den Topf mal neu aufbauen. War das eventuell blöd? Aber warum erstellt er keine neuen Bilder dort? Was ich auch nicht verstehe und dem order llmvision findet man nur den Ordner snapshots. Hier waren noch die JPG enthalten. Die Sind immer im Unterordner snapshots. Wäre dann der Pfad dann nicht

homeassistant:

allowlist_external_dirs:
    - '/media'
  media_dirs:
    llmvision: /config/media/llmvision/snapshots

so richtig? Wobei dort auch alles leer ist. Ich komme echt nimmer weiter und mir fehlen aktuell auch noch Ideen wie das Problem liegt. Danke für Eure Hilfe

Edit: Nächste Erkenntnis, unter /media/llmvision/snapshots finde ich jetzt die JPG. Jetzt bin ich ein wenig Linux und SSH Noob, ist das das gleiche wie /config/media/llmvision/snapshots?

Wenn ich den Eintrag in der configuration.yaml so anpasse /media/llmvision/snapshots dann kommt gleich ein rotes Ausrufezeichen. Ich glaube das wird nicht klappen

homeassistant:
  media_dirs:
    media: /config/media

Versuch das mal.
Du müsstest im Config-Verzeichnis ein Unterverzeichnis “media” haben. In diesem dann ein Unterverzeichnis “llmvision” und da drin “snapshots”.
So sieht das jedenfalls bei mir aus … und es funktioniert.

Und das beachten:

in config\www\snapshots wird immer der letzte Snapshot gespeichert

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wo finde ich den die Einstellungen aus Deinem Screenshot?

Danke

Edit: Okay, im Blueprint ist es dann enthalten. Bei freien Automatisierungen kommt das gar nicht. Angepasst und jetzt dann später testen –> Jetzt klappt es! @Schwippser vielen Dank! das Thema war das ich die Snaps nicht auf Public hatte. Zu finden unter Blueprint LLM Vision unter Notification Settings. Dort kann man es einstellen

Wichtige Info!

Beim Update auf Version 1.5.2 bitte dran denken das die Configuration.yaml Einträge ausgenommen oder mit # deaktiviert werden. Bitte auch Time-Card auf 1.5.2 aktuallisieren und auch die aktuellsten Blueprints ins HomeAssistant laden. Ich musste auch tatsächlich mit dem neuen Blueprint die Automatisierungen die auf dem alten Blueprint basiert haben neu anlegen! Dies nur vorab!

Edit: Bei mir war es auch so, das ich erst das Update auf 1.5.2 durchführen musste, dann HA neustarten, dann wird die Historie migriert, dann die Configurations.yaml anpassen, dann reicht ein Alle YAML neuladen aus, dann Card-Update, im Anschluss die Blueprints und die neuen Automatisierungen und jetzt läuft es deutlich besser wie in der Version 1.5.1. Ich werde jetzt sogar Erkannt …