Gude, ich habe mir gestern LLM Vision installiert und konfiguriert, sowie den Blueprint und die Timeline Card hinzugefügt.
Grundsätzlich klappt das alles.
Jetzt kommt das grosse aber: ich habe zwei Reolink Kameras mit Wlan und Solarpanel, die mit dem Reolink Hub verbunden sind.
Ist nicht die beste Kombination für sowas wie LLM Vision, ich weiss.
In der Konfiguration vom LLM Vision habe ich einen OpenAI Api Key hinterlegt, und als Modell gpt5-mini ausgewählt, den Prompt im Blueprint habe ich nicht angefasst.
Nun kommen bei aufgenommenen Bildern (ich stehe zB direkt vor der Kamera) folgende Beschreibungen:
I dont see any description or images Please provide the text or image details so I can create a title format Object seen at location
I dont have any description to work from Please paste the text or describe the images and Ill create a title in the format Object seen at location eg Person seen at front door
Jetzt stellt sich mir die Frage: liegt das eventuell daran dass die Reolinks nicht genug ‘Material’ für ChatGPT liefern, oder wie lässt sich das erklären?
Falls noch weitere Informationen zu meinem Setup benötigt werden, immer raus damit.
okay, dann scheint gpt5-mini dafür nicht geeignet…..groq funktioniert auch nicht, wurde vom Entwickler bestätigt. Am besten mal ein paar verschiedene durchprobieren, bei mir läuft gerade gemini-2.0-flash-lite und als Backup über Openrouter google/gemini-2.5-flash-image-preview:free. Aber da hab ich auch hin und wieder das Quota Problem….
Ich glaube wenn man zu den großen Modellen greift schießt man mit Kanonen auf Spatzen, ich habe das bei mir lokal umgesetzt und nutze minicpm-v, das ist ein kleines und damit recht schnelles 8B VisionModell, also spezialisiert auf den Vision Einsatz. Bei lokalem Einsatz muss man allerdings auch auf kleinere Modelle zurück greifen, ansonsten ist Mistral Small 3.2 als 24B Modell auch nicht schlecht und sollte zudem auch recht schnell sein
Ja, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, dachte ich mir schon.
War eher ein Versuch nach dem Motto: viel hilft viel, was in dem Fall wohl nicht funktioniert.
Ich muss auch gestehen, diese ganzen Modelle überfordern mich ein wenig.
Die Lösung für mein Problem, war übrigens ich selbst.
Durch meine Unwissenheit habe ich für mein Projekt/API Key keine Modelle zur Benutzung bei OpenAI freigegeben.
Jetzt flutscht das!
ich nutze ja lokale Modelle also mit Ollama, daher habe ich Mistral direkt noch nicht mit LLM Vision verbunden. Aber über openrouter sollte es auf jeden Fall gehen und da sind die Mistral Modelle auch gelistet. Ansonsten kannst Du auch mal dieses Repo versuchen: home_assistant_mistral_ai