Lichtsteuerung Futronix P800 ins Home Assistant einbinden

Guten Morgen,

seit 2005 haben wir im Wohnzimmer die Futronix P800 Lichtsteuerung eingebaut.
Sie ist in der Lage über Infrarot Signale 20 vorgespeicherten Lichtszenen abzurufen.

Bevor ich mich mit HA befasste, habe ich versucht, die Futronix über die Alexa steuerbar zu machen.
Es hat sich der Einsatz des Switchbot Hub Mini als praktikabel erwiesen. Alexa schickt die Aufforderung an den Switchbot, er schickt IR Signal zur Lichsteuerung anstatt der Fernbedienung.

Leider ist das System nicht sonderlich stabil. Schon das zweite Mal verschwand die in der Switschbot App eingespeicherte Fernbedienung, wobei die Steuerung über Alexa immer noch funktioniert.
Dabei werden 2 der 8 gespeicherten Szenen verwechselt und AUS-Befehl noch dazu. (sprich, ich kann das Licht nicht über den Sprachbefehl ausschalten). Das ist ein “Defekt”, welches sich von alleine entwickelt hat, ist kein Einrichtungsfehler, es hat ursprünglich ordentlich funktioniert.

Das alles ist mir schon mal passiert, vor ein paar Jahren. Damals konnte mir auch Switchbot-Support nicht helfen und ich musste in der Switchbot App die Fernbedienung neu erstellen und anlernen.

Dabei spreche ich noch nicht einmal über die HA-Integration denn diese erlaubt mir scheinbar das Licht nur ein und auszuschalten, ungeachtet der möglichen Szenen die über Switchbot Hub mini abrufbar sind.
image

Also, suche ich aktuell nach einer anderen Möglichkeit die Futronix Lichtsteuerung ins HA einzubinden.
Ich brauche quasi einen Ersatz für den Switchbot Hub Mini, welcher im Stande ist die IR Signale an die Lichtsteuerung zu versenden, und die Integration im HA erlauben würde, auch einzelne in der Lichsteuerung gespeicherte Szenen (die mit einem FB-Tatstendruck abrufbar sind) auszuführen. Direkte Anbindung an Alexa über Alex Skil wäre wünschenswert.

Ich hoffe ich habe mich bei der Erklärung nicht verzettelt und es verständlich rüberkommt.

Fällt euch eine elegante Lösung ein?

Danke Euch schonmal.

VG

Alex.