Licht bei Bewegung nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit Helfer!

Hallo,
ich möchte folgende Automation realisieren:

Meine Lichter sollen nach Bewegungserkennung erst an gehen wenn

  1. Bedingung:

X-Minuten, z.B. bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang
und
Y-Minuten, z.B. 1,5 Stunde vor Sonnenuntergang

Oder

  1. Wenn ein Lux-Wert eines bestimmt Geräts unterschritten wird

Ich möchte meine Automation zwecks leichter Anpassung für viele Lichtergruppen mit “Helfer” konstruieren.

Für Lux-Werte kann ich ein Helfer leicht erstellen…

Für die Sonne erstelle ich 2 Schwellenwertsensoren Helfer (1x für Sonnenaufgang und 1x für Sonnenuntergang), aber hier kann ich +01:00:00 oder -01:30:00 nicht eintragen.

Kann bitte jemand helfen?
LG

alias: Test1
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hue_motion_sensor_2_motion
    to: "on"
condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.dunkel_sonnenaufgang_plusx
            state: "off"
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.dunkel_sonnenuntergang_minusx
            state: "off"
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.dunkel_wohnung
        state: "off"
action:
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.hueflur
mode: single

Moin,
das sollte oder sein! Die beiden Bedingungen können nicht gleichzeitig zutreffen.

LG

Hmm,
ich meine, dass das Licht angehen soll solange es dunkel ist und das ist doch in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang,
LG

Dann mach das doch so:

  - condition: sun
    after: sunset
    after_offset: "-01:30"
    before: sunrise
    before_offset: "01:00"

LG

Wie kann ich das als Helfer speichern?

Template?

LG

Dafür brauchst du keinen Helfer. Die Sonne kannst du bei den Automationen direkt auswählen.

Wenn du unbedingt einen Helfer willst, leg dir eine Automation an (nach Vorlage von @totow und @fazer1000), die den Helfer on/off schaltet. Ich sehe da aber auch keinen Sinn, außer du willst öfter den Offset für alle Automationen verstellen.

Ich habe viele Lichtergruppen, die ich nicht jedes mal einzeln anpassen möchte, da es mal schneller Dunkel wird (Winterzeit / wolkige Tage) und mal nicht so schnell (Frühling, Sommer), deshalb denke ich an Helfer, die einmal angepasst für alle Lichtergruppe gelten.

Dann passt die Lösung ja. Markiere am besten den für dich ausschlaggebendsten Beitrag als Lösung.

Ich finde Automationen nur etwas schwierig, wo man trotzdem immer wieder Hand anlegen muss. Ist dann doch nicht so automatisch.

Hmm Dein Vorschlag klingt gut …
Eine Automation, die einen Helfer on/off schaltet, der dann wiederum von allen andere Automationen der Lichtergruppen verwendet wird.
Ich kann das aber beim besten Willen nicht programmieren. Welchen Helfer nehme ich da?
Könntest Du mir bitte helfen?

Du legst einen binary_sensor-/Schalter-Helfer an (Entitäts-ID aus der Übersicht merken).

Dann legst du eine Automation an

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "00:30:00"
    id: An
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "-00:30:00"
    id: Aus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - An
        sequence:
          - service: input_boolean.turn_on
            target:
              entity_id: input_boolean.DeinHelfer
            data: {}
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Aus
        sequence:
          - service: input_boolean.turn_off
            target:
              entity_id: input_boolean.DeinHelfer
            data: {}

input_boolean.DeinHelfer musst du natürlich anpassen.

Vielen Dank, ich probiere es