Lenovo m720q - Bleibt im Bootmenu stecken nach HA Reboot

Hallo Community,
ich habe HAOS auf einem m720q installiert. Mein Problem ist, dass wenn ich HAOS z.B. update, er die Kiste rebootet und ich dann im Bootmenu steckenbleibe:

image

Wenn ich dann die Kiste manuell ausschalte und einschalte zeigt er mir folgendes an:

image

Kann ich irgendwo einstellen, dass er mir automatisch Slot A booted? Ich habe keine Lust ständig eine Tastatur anzuschliessen :wink:

Besten Dank im Voraus!

Im BIOS geht das normalerweise

Im Bios sollte unter boot config sein.
Willst du HA direkt auf dem Rechner installieren?
Würde ich nicht sonder eine VM mit Proxmox.
Habe ich auch so auf meinem 720q

Gruss

Hallo zusammen, HAOS ist schon installiert und läuft seit 3-4 Wochen top.
Allerdings habe ich o.g. Problem wenn HAOS aufgrund eines Updates neustartet. Dann bleib eich im Bootmenu hängen und er startet nicht automatisch Slot A.

Im Bios konnte ich nichts finden! Ich muss wohl irgendwie anders in die Einstellung vom GNU GRUB kommen.

Ist das der Bootmanager von HAOS? Oder noch von Ubuntu?

Edit:// Ich schaue mir mal das Proxmox an! Vielen Dank für den Tipp.

Hast Du jetzt das Probehm aufgrund der fehlenden Tastatur oder boot Reihenfolge?
Kann leider bei mir jetzt nicht ins bios da i h meinen Server nicht booten möche und auch keinen Bildschirm dran habe.

Nachtrag so wie es aussieht hast du mehr als ein OS installiert darum kommt das boot menu!

Ich würde HA ein voll Backup machen die HD komplett löschen. Und Proxmox installieren.
Eine VM mit HA installieren und Restore von HA fertig.

Gruss

Moin,

Das ist der Bootloader von Linux und da HAOS auf Debian aufsetzt, natürlich auch von HAOS.

Das ist aber nur das Bootmenü, von welcher Platte gestartet werden soll, sagst Du im BIOS
Lenovo BIOS

Sollten die Platte(n) bei Dir nicht auftauchen, dann stimmt meist etwas mit dem Secure Boot, EFI Einstellungen im BIOS nicht.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“