Laufende Automation beenden

Hallo,

ich hab ne Frage und zwar hab ich eine Automation die läuft ab einem gewissen Zeitpunkt mehrere Stunden und es passieren diverse Dinge.
Jetzt kanns natürlich sein das ich diese Automation wenn ich den Zeitstempel ändere abbrechen muss falls sie schon gestartet hat.

Wie mache ich den sowas - oder wie kann ich eine laufende Automation stoppen?

Geht das nur mit diesem Turn_off und Turn_on?

Eine laufende Automatisierung kannst Du abbrechen in dem Du diese deaktivieren tust.

Aber warum um Gottes Willen, laufen bei Dir die Automatisierung mehrere Stunden!!!

Das kann man bestimmt viel besser lösen.

Gruß
Osorkon

ich bin immer für Optimierungen offen :).

Meine Frau arbeitet zuhause und ich muss hier den Raum heizen mit normalen Radiatoren danach über Elektro Heizung. Zusätzlich schalte ich noch 2 andere dinge ein und dann wieder alles ab sobald sie nach einer Stunde fertig ist.

Wie würdest du sowas machen?

Da gebe es viele Möglichkeiten

• Timer einsetzen
  • Urzeit Helfer
  • etc

Gruß Osorkon

Eine Verzögerung für 8 Std. 45 Minuten ist schon heftig. Kann man da nicht eher mit einer Uhrzeit oder anderen Triggern arbeiten.

Auch die 50 Min. Verzögerung würde ich anders machen, z.B.:
wenn Heizung Outlet an für 50 Min., dann ausschalten.

Für SteckdoseSessel könnte man auch Uhrzeiten nehmen oder andere Auslöser, wie z.B. wenn Heizung Outlet aus für 30 Min., dann SteckdoseSessel aus. Meinetwegen auch so Trigger wie, wenn Licht aus / wenn TV aus / wenn Licht am Bett an … etc.