Langzeitstatistik korrigieren

Moin, über eine Helfer (Verbrauchszähler) summiere ich die Erzeugung (in kWh) meiner PV-Anlage über den Monat. Der Helfer setzt sich “normalerweise” am Monatsende zurück. Das hat aber diesmal Ende Juli nicht geklappt.

Jetzt war meine Idee, in der Langzeitstatistik den letzten Wert des Monats Juli von 0 kWh auf -738 kWh zu korrigieren, so dass sich die Einzelwerte im August auf einen Startwert von 0 kWh korrigierrt.

Der Wert ist angepasst, aber der Verlauf nicht…Was mache ich falsch, bzw. wie korrigiere ich denn Fehler?

Setzt sich der Zähler automatisch zurück oder hast du die monatliche Rücksetzung konfiguriert? Meine Empfehlung ist für Energie-Statistiken beim “Haupt”Sensor ohne Rücksetzung zu arbeiten. D.h. immer weiter steigend. HA bietet durch Helfer oder Templates genügend Möglichkeiten eigene Sensoren für eine individuelle Auswertung anzulegen. Daily, Weekly usw.

Außerdem kannst man sich im Energy-Dashboard die Werte für Tag, Woche, Monat, Jahr usw. auch bei einem Gesamtzähler ohne Rücksetzung anzeigen lassen.

Natürlich schützt das nicht vor falschen Werten, wenn die Hardware spinnt, aber es wäre auch möglich durch einen Korrektur-Helfer die Werte anzupassen.

Dies soll nur eine Empfehlung sein.

Wie immer gilt:

Vorher ein Backup machen! Kein Backup, kein Mitleid! :laughing:

Schau mal, ob Dir das evt. weiterhilft. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Helfer dort ebenfalls aufgeführt wird, weil ich keinen habe, um es testen zu können. :man_shrugging:

Hier mal anhand meines Gefrierschranks als Beispiel:

Datum und Uhrzeit einstellen.

Anschließend auf das passende Datum in der Liste klicken. Kann kommst Du dort an:

Neuer Wert auf 0 und abschließend auf Anpassen. Fertig. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt musst Du nur noch warten, bis sich das Energiedashboard aktualisiert.

Das Problem ist ja, dass die Nullstellung am Monatsende nicht erfolgt ist. Diese Nullstellung ist in den Statistikdaten aber ohne nicht sichbar, wenn diese erfolgt ist.
Ich habe jetzt mal mutwilig einen negativen Wert geschrieben, denn der Wert null bringt mir nichts. Negative Werte werden aber offensichtlich zwar akzeptiert, aber nicht berücksichtigt.
Gibt es einen anderen Weg?

Bestimmt. Du musst “nur” herausfinden, wo diese Nullstellung gespeichert ist und den falschen Wert dort überschreiben. Aber wo der zu finden ist? :man_shrugging:

War auch nur eine Idee: