Komische Werte auf einmal - Energie Dashboard poweropti

Habe im Shelly-Forum angefragt. Es scheint am Shelly zu liegen, bei der Ermittlung der Arbeit werden die Phasen falsch aggregiert, ein bekanntes Problem. Die Gesamt-Momentan-Leistung stimmt aber.
Ich gehe jetzt den Weg, die Arbeit des Shelly über Helper von der Leistung zunächst in eine Positiv- und eine Negativ-Leistung zu splitten, dann jeweils von W => kWh umrechnen zu lassen (Riemann), und darauf dann Utility Meters draufzusetzen mit Tages- und Monatswerten. Und die werde ich dann mit den Powerfox-Werten vergleichen, bin gespannt.

Schau mal hier rein: Shelly 3EM richtig in HA einbinden
vielleicht ist da für dich etwas hilfreiches dabei!

Ja gut, so habe ich meinen Shelly auch im Ha eingebunden, deshalb habe ich geschrieben, dass es wahrscheinlich an der Einbindung in Ha liegt.
Ich konnte es aber nicht vergleichen, da die Shelly App nicht verwende, da versuche so gut wie möglich von außen unabhängig zu sein (API etc.)

Es gibt auch noch Unterschiede zwischen 3EM und Pro 3EM beim saldieren der Werte.

Inwiefern? (wieso muss ein Beitrag eigentlich mind. 20 Zeichen lang sein?)

Sorry, habe den Beitrag gerade erst gesehen. So, wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht, weil ich die nativen Werte des Shelly so nicht brauchen konnte. Allerdings gibt es immer noch Abweichungen zwischen den tatsächlichen Werten vom Zähler des VNB (in meinem Fall trotz Anmeldung immer noch ein Ferraris) und den vom Shelly ermittelten KW/h (bzw. mittels Riemann aus den Wattangaben des Shelly errechneten) Werten. Letztlich sind diese Abweichungen aber nicht so signifikant, dass sie irgendeine nennenswerte montetäre Auswirkung hätte. Zu ermitteln, wer von beiden jetzt genauer misst, war für mich nicht die Mühe wert.

Der Shelly 3EM saldiert nach meinem Wissen die Werte nicht, aber beim PRO 3EM schon.

Ich persönlich habe einen PRO 3EM, habe aber die Berechnung vom 3EM mit Template Sensoren übernommen, wandle dann mit Riemann (Helfer) in KWh um und verwende diese in den Dashboards.
Das läuft gut und auch sehr genau, habe aber auch nur einen Ferraris Zähler zum Abgleich.
Ich habe mal gelesen, dass man den Shelly in der App oder Web Ansicht auch kalibrieren kann, vielleicht ist das für manch noch eine Option für genauere Werte.

Update: Nach einigen Tagen des Testens und Vergleichens bin ich sehr zufrieden. Die Abweichungen des Shelly gegenüber dem geeichten Zähler liegen bei Bezug wie Einspeisung zwischen 0 und 2%.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich klink mich mal hier ein.
Ich habe auch den Poweropti und mit Simons Anleitung
(sehr gut…danke dafür) in HA eingebunden.
Mir ist wichtig, welche Energie (in kWh) täglich vom Netz bezogen wird.
Das hat auch lange Zeit perfekt funktioniert, aber seit ein paar Monaten werden auch “komische” Werte geliefert.
Manchmal 3000 kWh täglich, aber dann wieder ein paar Tage die korrekten Werte, ohne dass ich etwas geändert habe.
Beim durchstöbern dieses Beitrags ist mir leider keine Lösung untergekommen.
Hat jemand auch dieses Problem, bzw eine Lösung?

Hallo,
bei mir handelte es sich um einzelne, sog. „Ausreißer“.
Wenn, dann einer am Tag, z.B. mit 80 kWh.
Mit der Umsetzung des Tipps von @anmipe, weiter oben im Thread, war dies dann endlich Geschichte.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp,
bis jetzt scheint es zu funktionieren :grinning: