Kiosk Mode Core 2023.4.0

Ich bin auf mein komplett Backup der Version 2023.3.6 zurück gegangen. Da fehlt mir zwar so einiges.
Wie man sich vorstellen kann baut ein Anfäger vieles und testet auch. Bei dem Rücksprung ist jetzt, bist auf meine gebauten Dinge zwar alles wieder da, und auch ani. Background sowie Bildschirmschoner geht wieder, sogar der Kiosk-Mode. Was bei mir esrt nach einigen Reboots von HA mit System-Reboots fonktionierte war die Entitäten-Karte. Sie hat immer eine “frontend-last.js” Error gemeldet.
Zum Glück hatte in mir notiert, welche HACS-Addons und “Standard”-Integrationen ich eingebaut/aktiviert hatte, welche JS-Ressourcen ich hinzugefügt hatte wuste ich auch, da ich mir dafür ein eigenes Log erstelle. Und jede "zusätzliche JS die ich einbaue habe ich "außerhalb von HA liegen. Außerdem baue ich in einem eigenständigen Dashboard meine Tests. Ich habe mir den gesamten RAW-Code des Dashboards aus dem defekten Stand kopiert und dann in das Dashboerd nach der wiederherstellung eingefügt. Somit war es für mich möglich in einer guten Stunde auf den funktionieren der core-Stand mit meinen Anpassungen zurück zu kehen.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine einege Kategorie bezüglich Vorgehensweise bei Backup und Rücksprung auf alte Stände zu machen. Denn man kann aus dem “defekten” Stand, wenn man dort vor dem Rücksprung macht vieles wieder in den Stand des Backups holen. Für Anfänger “ohne oder mit wenig” IT-Kenntnissen ist soetwas schwer. Ich bin zwar bei HA ein “blutiger Anfänger”, aber ich bin seit über 25 Jahren Informatiker Programmierung und Scripting ist für mich kein Fremdwort, ich tue mich nur mit dem YAML ein wenig schwer. Erinnert mich immer wieder an eine schon ausgestorbene Programmiersprache (COBOL). Ich abrbeite in meiner LernPhase sehr viel mit Backups, also wenn da mal jemand eine Frage hat kein Problem. Ich bin auch für mich selbst dabei ein STEP-BY-STEP für Versionsdowngrade+Übernahe der dinge nach dem Backup zu erstellen.

Gruß
Frank