Kiosk Mode Core 2023.4.0

Hi, nach dem gestrigen Update auf dem neuen Core 2023.4.0, funktioniert der Kiosk Mode leider nicht mehr. Es tut sich einfach nichts. Hat zufällig jemand das Gleiche Problem?

Danke!

Ich habe das Update noch nicht installiert, da ich immer erst mal lesen möchte, welche Schwierigkeiten andere damit haben :innocent:

Wie rufst du normalerweise den Kiosk-Mode auf? Ist das eine Integration/Addon?

aus Fehlern wird man(n) schlau :slight_smile: Das werde ich in Zukunft ebenso machen. Erstmal abwarten.
Ich habe die HACS Integration “Kiosk Mode” und rufe das ganze über einen input.boolean auf über folgenden RAW Editor Code:

kiosk_mode:
  non_admin_settings:
    kiosk: true
    ignore_entity_settings: true
  entity_settings:
    - entity:
        input_boolean.kiosk_mode: 'on'
      hide_header: true
    - entity:
        input_boolean.kiosk_mode: 'off'
      hide_header: false

Lief auch alles wunderbar.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die Integration aus HACS entfernt und das letzte Mal vor 2 Jahre aktualisiert :thinking:
Ist das die Integration, die du nutzt?
https://github.com/maykar/kiosk-mode

Hoi Bolschi

Ja, ich nutze den Kiosk-Mode und er funktioniert bei mir auch nicht. Abwarten und Tee trinken. Da kommt sicher bald ein Update.

Edit: ich nutze dieselbe Integration. :face_with_peeking_eye:

Hi, Danke für deine Info. Ich habe nun den letzten Core zurückgespielt und warte bis Alles rund läuft :slight_smile:

oh ja das stimmt! Genau diese habe ich installiert. Na dann wird das wohl nix mehr. Gibt es andere Alternativen? Ich möchte eigentlich nur die linke Menübar (Sidebar) ausblenden vielleicht benötige ich dazu garnicht die Integration…

Gleiches Problem, habe zum Glück vorher ein voll backup gemacht.
Bei HA ist es mittlerweile schon so wie mit ioBroker sobald du ein update machst funktioniert wieder etwas nicht oder anders herum ist schon nervig.

Ich hatte heute morgen das Update gestartet. Nach 4 Stunden ist es noch immer nicht durch. Nun hab ich einen harten Neustart (Stecker raus/rein) gemacht und im Terminal sehe ich, dass noch immer die Version 2023.3.6 läuft. Also erstmal Finger weg vom Update auf 2023.4.0…
Immerhin läuft alles wieder *SchweissvonderStirnwisch

Ich werde nachher das Update machen und schauen. Vorher natürlich ein FullBackup.

Dann wünsch ich Dir viel Glück dabei :nerd_face: :nerd_face:

Ich war aich der Mienug, dass ich gestern Abend das Update angestoßen hatte, aber auch bei mir läuft trotzdem noch 2023.3.6.
Vermutlich ist das auch gut so, wenn ich das hier lese :wink:

Normalerweise sollte das Update kein Problem sein. Hier geht es darum, dass ein altes Addon unter der neuen Version nicht mehr läuft. Ich denke langfristig sollte man sich sowieso nach einer Alternative umschauen.

Mir ging es in dem Fall nur darum, das bei @Giesser und mir das Update selber sich nicht installieren ließ, und das Problem hatte ich bisher nicht.
Und bei Intallationsproblemen macht mich das “Vorsichtig” :slight_smile:
Deshalb warte ich erst mal ab.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich damals schon gemerkt, das die nicht ganz aktuell ist. Hab mir die NemesisRE fork installiert:

https://github.com/NemesisRE/kiosk-mode

Die ist aktueller. Leider müssen wir noch den Pull-Request von elchininet abwarten bis der freigebebn wird. Dann sollte es wieder gehen.

Update war bei mir jetzt in 2 Min. ohne Probleme durch. Evtl. gibt es bei euch etwas im Log zu sehen, warum es abgebrochen ist?

Mit dem den NemisisRE kiosk-mode gibt es die Gleichen Probleme. Hierfür wurde eine Fix zur Verfügung gestellt. Leider verstehe ich nicht wie ich den zum Laufen bringe.
https://github.com/NemesisRE/kiosk-mode/issues/27

Naja, dann muss ich eben abwarten.

Hallo nach dem Update funktioniert auch kein animierter Hintergrund und auch kein Bildschirmschoner mehr. Ich habe zwar ein Full-Backup von vor dem Update, leider habe ich aber den Bug zuspät bemerkt und schon wieder diverse Änderungen vorgenommen, als Anfänger ind der Anfangsphase ja auch “normal” somit bleibt mir kaum ein Weg zurück, ohne alles was ich “gebastelt” und mir neu zusammengebaut habe zu verlieren. :frowning:

Wenn du in etwa weißt was du gemacht hast, kopiere dir den yaml-Code raus und füge ihn anschließend wieder ein.

Hallo,
bei mir waren nach dem update alle Themes nicht mehr akiv. Das Update hat mir die ganzen Farben auf den Dashboard durcheinander gemacht. Habe versucht alle unter HACS neu zu laden und konnte die Themes auch auswählen, aber es hat sich nichts verändert.
Hatte vorher ein Fullbackup gemacht und habe es jetzt wieder am laufen bzw. die Themes funktionieren wieder.