Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich von intern nicht mehr mit meinem iPhone auf mein HA zugreifen kann. Sowohl die APP, als auch die direkte Eingabe von homeassistant.local:8123 bzw. XXX.XXX.XXX.XXX:8123 führen zu einem Timeout.
Von meinem PC und mein iPad geht es problemlos per LAN bzw. Wi-Fi. Es funktioniert auch von meinem iPhone, wenn ich Wi-Fi ausschalte und über das mobile Netz bzw. die HA-Cloud darauf zugreife. Gibt es im iOS auf meinem Telefon die Möglichkeit eine IP-Adresse zu sperren?
Ich habe testweise auch schon meine statische IP in der FB für mein iPhone geändert, ohne Erfolg.
Update:
Ich kann inzwischen wieder lokal auf mein HA zugreifen, aber nur, wenn ich auf meinem iPhone unter Datenschutz die Ortungsdienste für die HA App bei “Zugriff auf Standort erlauben” auf “Nie” stelle.
Steht das bei euch auch auf “Nie”?
Bedeutet aber auch ich bin immer zu Hause ![]()
Das ist definitiv so nicht gewollt von mir.
Hat denn sonst niemand das Problem?
Oder eine Idee, welche Einstellung auf einmal klemmt?
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was sich geändert hat. Es war auf jeden Fall vor dem 17.3 Update und hat nach 17.2 noch funktioniert. Es könnte sein, dass das iPhone nachgefragt hatte, ob HA weiterhin zugreifen darf (diese Abfrage kommt ja immer mal wieder für Apps, die im Hintergrund zugreifen), aber das kann ich nicht genau sagen.
Um das hier abzuschließen.
Es tut wieder!
Was habe ich gemacht?
Gute Frage.
Schlussendlich habe ich, glaube ich, die (reservierte) IP im Router neu reserviert und noch ein bisschen im Router “herumgespielt”. Was es nun in letzter Konsequenz war, kann ich leider nicht sagen.