Karten im dashboard nur saisonal anzeigen

in meinem dashboard ist wenig Platz und es gibt Karten, die aktuell ausgegraut sind.

dabei handelt es sich zB um die FRITZ!Dect Heizungs-Thermostate oder die Vissman-Heizung die in den Sommermonaten komplett abgeschaltet werden. Dasselbe wird umgekehrt für die Klimaanlage und Ventilatoren im Winter zutreffen. Könnte man diese Karten nicht einfach in einem bestimmten Zeitfenster zB Mai-September gegeneinander austauschen? Würde Platz auf dem dashboard sparen.

Moin,
das kannst du mit der Karte machen:

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

cool, da werde ich mich die Tage mal dransetzen, danke.
Dann sollte man in die Winter-Karte alles zusammen packen, was man da sehen will und in eine Sommer-Karte entsprechend. Hab das aktuell noch in einzelnen Karten für Heizung und Thermostat etc.

EDIT: Eine conditional card hat ich nicht zur Auswahl, muß das erst noch installiert werden?

Such mal nach “Bedingungen” in der Kartenauswahl.

Mit der Integration kannst Du auch die Jahreszeit abfragen:

ok, das gibt es aber wie gebe ich denn bei bedingungen jetzt eine Zeitspanne ein, also zb 01.05.-30.09.
steht aber evtl in Deinem Link, den lese ich mir gleich mal durch …

Sorry, werde da nicht schlau draus. Da hätte man ja mal ein yaml Beispiel hinschreiben können …

Also das funktionier so nicht:

type: conditional
conditions:
  - entity: calendar.kalenderwochen
    state: '28'
card:
  type: grid
  cards:
    - type: thermostat
      entity: climate.vicare_heating

Eine Karte wird angezeigt, wenn genau eine Bedingung erfüllt ist.
Wenn ich zB mal Kalenderwoche = 28 angebe sollte sie angezeigt werden denn aktuell haben wir die KW28, wird sie aber nicht.
Und wenn dann wäre es auch sehr müssig, jetzt jede KW da einzeln einzutragen. Wenn es um das Sommerhalbjahr geht wären es 26 Wochen. Das sollte doch einfacher gehen …

1 „Gefällt mir“

Du könntest month abfragen, wie hier schön erklärt

Ggf. einen eigenen Sensor anlegen der dann True oder False bzw. on/off ausgibt.

in dem verlinkten Beitrag - dem ich leider nicht ganz folgen konnte -geht es um eine Entität, die gesteuert wird.
Hier soll es aber eine Karte auf dem dashboard sein, was Monats- (Zeit) gesteuert angezeigt wird.
und meine Überlegung oben, dann alle 26KWs in der Bedinung einzuträgen würde auch nicht funktionieren, denn die Aktion wird nur ausgeführt, wenn alle Bedingungen zutreffen.

Als Kalender verwende ich die google Kalender Integration und in diesem Kalender gibt es einen Unterkalender der die Kalenderwochen anzeigt. Wenn man es auch mit Monaten machen kann, wäre es natürlich einfacher. Eine solche Entität habe ich aber nicht zur Verfügung.

Mein Threat sollte eine Anregung dazu sein, sich einen Sensor zu schreiben, der “on” ausgibt, wenn gewisse Monate erreich sind und “off” wenn nicht. Diesen Sensor könntest du dann als Bedingung für die Karte nehmen. Mit Kalender bzw. Kalenderwochen hat das nichts zu tun. Vielleicht kann ich später mal selber was testen.

Edit:
So in etwa müsste der Sensor aussehen

- sensor:
    - name: Sommermonate
      unique_id: jsdhfh3-29kdjd-38490jdjs
      icon: mdi:calendar
      state: >
        {% if now().month >= 5 and now().month < 10 %}
          on
        {% else %}
          off
        {% endif %}

Und dann kannst du abfragen ob sensor.sommermonate == on oder off
Die 5 und die 10 kannst du selbstverständlich anpassen.

ja besten Dank. Das ist jetzt ein sensor oder ein helper?

Wenn ich es richtig sehe, gebe ich den code einfach in meine yaml configuration ein …

Das ist ein Template-Sensor. Hier im Forum gibt es genügend Beiträge in denen genau beschrieben wird, wie man Template-Sensoren anlegt. Entweder in die configuration.yaml mit template: oder in eine templates.yaml.

@Cpt.Hardy Als Alternative könnte man ja alle Thermostate in eine Swipe-card legen, dann ist auf den ersten Blick immer nur ein Thermostat zu sehen aber man kann bequem durch die Karte auf die anderen Thermostate swipen. Das schafft Platz auf dem Desktop. So habe ich das gelöst und genügt meinen Ansprüchen.

coole Idee, das mache ich gerne bei anderen Karten und würde mich über ein yaml-script freuen.
In diesem Falle machen die Thermostate im Sommer genau so wenig Sinn wie die Klimaanlage im Winter. Habe diese bedingte Karten-Darstellung jetzt gerade hinbekommen, danke für Eure Hilfe

@Cpt.Hardy Hier ist mein Beispiel. Musst nur noch deine Entitäten eingeben.

cards:
  - cards:
      - cards:
          - entity: climate.heizung_lukas
            name: Heizung Lukas
            control:
              - hvac
            type: custom:simple-thermostat
          - entity: climate.heizung_katrin
            name: Heizung Katrin
            control:
              - hvac
          - entity: climate.heizung_bad
            name: Heizung Bad
            control:
              - hvac
          - entity: climate.heizung_kinderbad_2
            name: Klimaanlage
            control:
              - hvac
          - entity: climate.heizung_schlafzimmer
            name: Klimaanlage
            control:
              - hvac
        type: custom:swipe-card

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s überführt

@Frostifrost
Hier im Forum den Code am Besten mit
``` vorher und nachher formatieren. Liest sich besser und lässt sich besser kopieren. Also

```
Code
```

:crayon:by HarryP: Hinweis, geht auch damit:
image
in den Bearbeitungswerkzeugen zu finden. :wink:

wäre jetzt auch meine Frage gewesen ob man das script einfach copy/paste in die yaml config einfügen kann.

@sirector Danke für den Hinweis!

meine Heizung zeigt in HA an ob sie im Sommermodus ist oder nicht. Vielleicht macht eure Heizung das auch und man könnte dies zur Steuerung der Sommer- und Winterkarten nehmen.
image

das macht meine Vissmann leider nicht aber ich habe es schon so gelöst, wie oben beschrieben.
Dafür habe ich bei dem Heizungskram einen Aussentemperatur Sensor gefunden. Ein Teil weniger, was ich extra kaufen muß :grin:

Ich hab mittlerweile eine Reihe von Helfern wie “Frostgefahr”, “Bewässerungsaison” und soweiter. Nachdem wir Mitte Juni die letzte Frostnacht hatten (normal ist Mitte Mai) und ich vorigen Herbst versehentlich 2 Wochen bereits leere Gewächshausbeete bewässert hab (zeitiger Frost) finde ich es einfacher einen Schalter zu haben der sagt: Jetzt ist Heizsaison usw…

Dann sparst Du Dir das definieren von Zeiträumen.

Ich hab bei mir auch einfach 2 Dashbords :slight_smile: es geht ja eigentlich schnell die komplett zu kopieren und an den Stellen zu ändern wo es saisonal sinnvoll ist. Dann muss man nur das default dashbord verstellen (und kann im Zweifel in der Grenzzeit auch noch zum anderen blättern).