Kann mich nicht mit WLAN verbinden

Hallo,

habe heute erfolgreich HA auf einem Raspi4 installiert und auch das einspielen des Backups vom alten System hat problemlos funktioniert. Aber ein großes Problem habe ich noch. Während der Einrichtung war der Raspi per Kabel am Internet. Nun möchte ich das aber wieder ändern auf WLAN und ziehe das Netzwerkkabel ab. In der Fritz Box wird der Raspi auch im WLAN gefunden. In HA ist das WLAN ebenfalls ausgewählt.

Nur leider kann ich ihn dann nicht mehr erreichen. Ich bekomme diese Meldung hier und er lädt sich tot.

Bei Network Adapter steht dieses hier, auch wenn ich das Kabel abziehe.

Ändere ich die Einstellungen per Hand auf WLAN, kommt wieder obige Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hast Du den Raspi mal neu gestartet?

LG Pit

Ja, schon mehrfach. Ohne Kabel ist er dann nicht erreichbar. Egal wie lange ich warte.

Mal abgesehen davon, dass ein SmartHome Server an ein LAN Kabel gehört.

Was hast Du für Netzwerk Einstellungen. Vorgenommen. Automatisch (DHCP) oder statisch.

Und hast du nur Home Assistant neu gestartet. Oder auch den Host?

Gruß
Osorkon

Vom Stellplatz her ist es nicht möglich ihn am LAN zu belassen und mit dem alten System gab es diesbezüglich auch nie Probleme. :slight_smile:

Und ob gewollt oder nicht, hast Du mir schon geholfen. :+1: Ich hatte nämlich nicht auf DHCP gestellt. :innocent:

Danke für eure schnellen Antworten, es läuft.

1 „Gefällt mir“