Kalender mit Bildern

Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Kalender auf einem Dashboard haben, aber keinen Normalen, sondern einen mit Bildern.
Hintergrund ist eigentlich ganz simpel: Für meine Kinder die noch nicht lesen können (2&4).
Nein, sie brauchen noch keinen Kalender um ihren Tag zu strukturieren und zu planen, aber sie finden es Extrem spannend wann sie Schwimmkurs, KiTA, Kindergarten, Turen etc. haben.

Die Quelle wäre ein Google Kalender, nur hab ich noch nichts gefunden zur Umsetzung.
Hatte eine schräge idee mit “IF” im stiel von “Wenn im Kalender das steht, zeige das Bild an” und dann halt im JAML pro Kachel usw. Aber naja, hab nicht wirklich hin bekommen.

Hat jemand von euch ne Idee oder kennt etwas?

Gruss

Hmm… so ähnlich tickt mein Müllkalender.

Ich zeige bedingt ein Badge an. Wenn der Termin Heute ist, wird bei mir das entsprechende Badge angezeigt. Ebenso bei Morgen.

Das sind auch die Bedingungen die ich Abfrage. Das sollte sich auch auf eine andere Entität adaptieren lassen.

Bei mir sieht mein Badge wie folgt aus:

type: entity
show_name: false
show_state: true
show_icon: true
color: yellow
visibility:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity: sensor.gelb
        state: Heute
      - condition: state
        state: Morgen
show_entity_picture: false
state_content:
  - name
  - state
icon: mdi:recycle
name: Gelber Sack

Ich glaube der Tipp mit dem Müllkalender (Ist ja in Deutschland ein riesen Thema! / Grüsse aus der Schweiz :wink: )
Glaube darauf kann ich aufbauen. Hab da erst vor kurzem was interessantes gesehen was ich evtl. fremdendzwecken kann