Eigene Schaltefläche für neuen Kalendereintrag

Moin.
Ich weiß nicht, ob es so eine große Sache ist, aber ich suche eine Möglichkeit, einen Schaltfläche zu erstellen, die mir direkt die Eingabemaske zum Erstellen eines neuen Kalendereintrages öffnet.
Zu Hintergrund:
Ich bastel gerade ein einem Dashboard für ein Tablet, welches ich als Schaltzentrale an die Wand befestige möchte. Auf der Startseite soll der Familienkalender zu sehen sein. Alles kein Problem. Eine “Verlinkung” zum Kalenderdashboard mit dazugehörigem Button ist auch kein Problem, für mich aber nicht die eleganteste Lösung. Leider hat der Button auf der Kalender Dashboard Seite keine richtige Link-Adresse, die ich kopieren könnte. Wenn dem Button auf der Tablet Dashboard Seite einen Dienst wie “calendar.create_event” hinzufügen möchte, geht es in die falsche Richtung. Da soll eine Automation irgendwie erstellt werden.

Hat das jemand schonmal gemacht und weiß, wie ich das hinbekomme?

MfG

Janis

Sollte mit ner tap_action und dann

service: calendar.create_event
metadata: {}
data:
  end_date_time: "2024-01-25 00:00:00"
  summary: Abc
  description: Xyz
  start_date_time: "2024-01-22 00:00:00"
target:
  entity_id: calendar.main

Funktionen

Eine neue Unteransicht im Dashboard anlegen als Panel und darin die Kalender-Karte.

Danke für die Antworten. Ich probiere das heute Abend oder morgen aus. :v:

Hi.
Sorry für die späte Rückmeldung.

Leider ist keine der Antworten genau das wonach ich suche.

Ich hätte gerne einen Button unter meiner Kalender Karte, der mir die Eingabemaske öffnet um einen neuen Kalendereintrag hinzuzufügen. Der Dienst den ich gefunden habe, verlangt schon Eintragungen zu machen, die dann beim Drücken auf den Button in den Kalender eingetragen werden.

Ach noch eine Frage…

Wenn ich den Kalender aufrufe (links in der Leiste), auf “Eintrag hinzufügen” drücke, kann ich in der Eingabemaske nur einen Kalender aussuchen. Ich habe den Google Kalender eingebunden und nur einer meiner dort erstellten Kalender kann ausgewählt werden. Wie bekomme ich das hin auch die anderen auszuwählen. In meinem Fall kann ich den Familienkalender befüllen, den Geburtstagskalender nicht.