Integration Vorräte

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer Integration, welche es mir erlaubt, eine Art Vorratskammer einzurichten.

Im Prinzip muss folgendes möglich sein:

1. Erfassung von Lebensmittel
  2. Mittels + und/oder - die Anzahl verändern
  3. Optional: Automation Wenn ein Vorrat bei Rest X bzw. Rest bei unter 0 ist (idealerweise auch direkt auf ne shopping list hinzufügen)

Habt ihr Ideen für mich

Moin,

und herzlich willkommen.

Was erwartest Du?

• muss als HA Integration laufen?
  • kann im Internet verfügbar sein,
    • mit Anbindung an HA
    • mit Anbindung über API
  • du hostest selbst
    • lokal bei Dir zu Hause

Also mehr Informationen sind immer gut :slight_smile:

Wenn in HA, dann vielleicht als Wiki, mit
grafik

Oder aber das hier
grafik

So dann noch viel Spaß beim Lesen :slight_smile:

VG
Bernd

Huhu Bernd, vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Sorry bin noch ein Newbie in Sachen HA.

Ich habe HA auf meinem Raspberry Pi und HA ist extern aufrufbar.

Ich selbst möchte jedoch keine weitere Apps oder Programme auf dem PC installieren.

Es kann eine Online-Anwendung sein, idealerweise jedoch eine direkte Integration in HA (also quasi als “Anwendung in HA”

Hoffe man versteht was ich meine :slight_smile:

Moin,

Also, eins vorweg, alles, was ich so den lieben langen Tag so von mir gebe, sind Sachen, die aus dem Bauch heraus entstehen, daher kann da manches falsch sein.

Ich glaube nicht, dass es eine
Wollmilchsau
gibt, die Out of the Box in HA funktioniert, ich denke weiter, dass Du mit grocy am ehesten das erreichen wirst, was Du suchst, das kann man auch am einfachsten in HA als Add-on integrieren.

Wie stark Grocy den RasPI belastet kann ich nicht sagen, das hängt auch davon ab, welcher RasPI

• 4 mit x Memory, x = 4 GB, oder 8 GB
  • 5 mit x Memory, x = 4 GB, oder 8 GB

VG
Bernd

Ich habe einen 4er mit 4GB

Hab HO auf ner SD-Karte. Könnte ich ne externe SSD noch anschließen und dort dann grocy installieren/hosten?

Oder bekommt der Pi da dann Probleme.

Oder muss ich HA und Grocy nebeneinander auf der SD bzw. SSD laufen lassen (wenn das möglich ist)

Moin,

Natürlich könnte man das machen, aber das wird Dir nicht viel bringen, denn es ist nicht der Festplattenplatz, sondern das Memory, und 4 GB ist halt nicht so üppig.

Da missverstehst Du etwas, Du kannst Grocy als Add-on in HA integrieren

grafik

Nach der Installation in die Konfiguration und den eigenen Wünschen anpassen

Wenn man dann die Seite aufruft, mit admin /admin einloggen

Aber vorab, würde ich mir mal diese Seite antun

Und die Demo
https://de.demo.grocy.info/stockoverview

Es kommt auch darauf an, was schon alles auf dem Ding so läuft, das ist schon eher die Kategorie, kann man machen, muss man aber nicht :wink:
Ich halte >= 8 GB Memory heute für das Minimum, wenn man längere Zeit etwas davon haben möchte.

VG
Bernd

Grocy ist ein tolles Tool. Es kann bspw. alles auf die Einkaufsliste packen, was unter Mindestbestand ist. Grocy ist genau dafür gemacht.

Grocy ist ein Leichtgewicht. Was den RAM und CPU angeht.
Das Add-on wird selbst auf dem Pi4 mit 4GM RAM kaum auffallen.

Auch ohne Grocy würde es sich anbieten auf eine SSD zu wechseln.
Du kannst aber auch einfach eine SSD anschließen und alles auf diese verschieben.

Einstellungen → System - Speicher → DATENTRÄGER VERSCHIEBEN.

Dann wird zwar immer noch von der SD Karte gebootet. Alles andere passiert dann aber auf der SSD.

Gruß
Osorkon