Integration Ventilator 433MHz mit Tasmota-Portisch

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir uns überlegt, im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer einen Ventilator an der Decke anzubringen. Viele Ventilatoren sind hässlich wie die Nacht. Von peseudo-neokolonial bis einfach nur hässlich war alles dabei. Wir fanden jedoch einen unauffälligen Ventilator in Weiß, der halbwegs ansehnlich war. So weit, so gut. Ventilator bestellt, zusammengesetzt und montiert. Jemand der Home Assistant benutzt kommt schnell auf die Frage "wie kann ich den Ventilator integrieren". Der Ventilator wird mit einer Fernbedienung über 433MHz gesteuert. Der Standard ist weit verbreitet und Sonoff bietet sogar eine Bridge an. (Sonoff RF Bridge). Jetzt könnte der Artikel zu Ende sein, aber nein, so einfach war es nicht. Bridge bestellt, Bridge in Betrieb genommen und Fail. Ich konnte die Fernbedienung anlernen und über die Bridge an den Ventilator senden, aber der wollte nicht. Also weitersuchen. Ich stieß auf eine Anleitung, wie man Tasmota auf der Bridge flashen kann. Ehrlich gesagt habe ich weder das Werkzeug noch das technische Wissen oder die Geduld, stundenlang an einem Gerät herumzubasteln, von dem ich nicht genau weiß, was ich tue. In Hamburg gibt es einen Typen, der die Dinger geflasht verkauft (https://mediarath.de/). Also habe ich den Typen gefragt. Er war sehr hilfsbereit und hat mir angeboten, dass ich das Gerät zurückschicken kann, wenn es nicht funktioniert. Also Bridge bestellt, Bridge in Betrieb genommen und Fail. Das gleiche Problem wie bei der Original-Bridge. Das Anlernen klappt, die Steuerung nicht. Also habe ich ihm meinen Frust noch einmal mitgeteilt. Er meinte, es gäbe noch die alte schwarze Bridge. Auf dieser wurde der Funkchip mit Portisch geflasht. Damit kann man die Rohdaten auslesen und verarbeiten. Also nächste Bridge bestellt, Bridge in Betrieb genommen und siehe da, ich konnte den Ventilator ansteuern.

Wie das funktioniert (Anleitung):
Zuerst loggst du dich in die Bridge ein und konfigurierst alles, einschließlich MQTT. Dann gehst du auf die Konsole und gibst den Befehl rfraw 177 ein. Dann drückst du ein paar Mal die erste Taste der Fernbedienung. Du erhälst dann einen Output:

mqtt:
  button:
      #Ventilator Büro
    - name: "Taster Ventilator Büro Stopp"
      icon: mdi:fan-off
      command_topic: "cmnd/NAME_MQTT_TOPIC/Backlog"
      payload_press: 'RfRaw AAB029030401400366119482818181908181819081818190818181908181819090819090818181819090908155; RfRaw 0'
      qos: 1
      retain: false
      unique_id: "ventilator_buro_stopp"

Wichtig bei command_topic: Nach "cmnd/" und vor "/Backlog" muss der bei MQTT-Topic eingestellte Name stehen. Bei Pyload_press muss nach dem B0-Code der Befehl "RfRaw 0" stehen. Dies wiederholst du dann für jede Taste. Am Anfang ist es ein Gefummel. Ist der erste B0-Code erst einmal konventiert, geht es leichter und schneller. Nun kann der Ventilator mit Automationen angesteuert werden.

So, das wars...

3 „Gefällt mir“