Empfehlung für einen HA kompatiblen 433 Mhz USB Transceiver?

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist unterwegs. Aber soweit ich gelesen habe, soll dieser auch mit Tasmota funktionieren nur die Portish Firmware kann man nicht auf den RF Chip Flashen.

Moin,
Ich habe auch die R2 v.2.2 und noch nichts dran gemacht. Spiele auch mit den Gedanken lieber die ältere Revision zwecks Portish zu Ordnern oder halt einen von Broadlink.

Bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu sanieren, und er sollte unauffällig an Decke an dem Platz wo normalerweise die Deckenlampe angeschlossen wird.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ältere Bridge bestellt, die mit Tasmota läuft und der Chip wurde mit Portish geflasht. Das Auslesen des Signals war nicht ganz einfach, aber am Ende hat es funktioniert.

Ich habe es bei dir im Thread gelesen, du hattest ja einen Shop verlinkt der die Bridges schon geflasht ausliefert. Denke von dem werde ich auch die neuen ordern.

1 „Gefällt mir“

Die mit Portish ist die ältere, schwarze Bridge. Am Besten schreibst du den an, er ist ein sehr hilfsbereiter und unkomplizierter Typ.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich stehe vor dem gleichen Problem die aus FHEM bekannten diversen 433 Mhz Sensoren und Aktoren zu migrieren. Ich habe mit RF Link getestet. Dort kommen viele Werte an. Aber man muss wirklich wissen welche Sensoren wie zugeordnet werden.
Aktuell bin ich auf dieses Video gestoßen. Dort wird über openMQTT kommuniziert. hat den Vorteil das es dann systemunabhängig ist.

Hört sich interessant an. Ich habe mal den passenden ESP32 bestellt. Mal sehen was für Ergebnisse rauskommen.

Bei mir laufen für TV, Radio, Funksteckdosen, usw. diverse Broadlinks.
Die Einbindung der Befehle in HA ist etwas umständlich, aber funktioniert,
wobei die meisten Befehle bei mir nur über ALEXA laufen.

Leider habe ich (etwas übermotiviert) bereits Tasmota auf die v.2.2 geflasht, somit scheidet eine Rückgabe aus. :rofl:

Ich hoffe darauf, dass es auch bei dieser Version irgendwann eine Möglichkeit zur Nutzung von Portish gibt, ohne dass man dafür die halbe Platine zerstören muss.

Ich habe meine RF Bridge bekommen es ist die R2 Version (leider). Ich hatte erst mega Probleme das Teil zum laufen zu bringen. Keines meiner Android Handy’s haben den AP gefunden, dachte schon ich muss es zurück schicken. Erst das IPhone hat den AP gefunden. Als es dann lief, habe ich die HA Sonoff Integration installiert und eine Fernbedienung angelernt, funktioniert super. Jetzt kommt das aber, meine Fernbedienung vom Ventilator lässt sich nicht klonen. Die Signale werden aufgezeichnet, aber nicht gesendet. Warum kann ich nicht sagen. Ich finde keinen Hinweis über meinen Ventilator auf welcher Frequenz er sendet und ob vielleicht Rolling Codes benutzt werden.

Wenn ich das Teil mit TAsmota flashe bekomme ich die Codes doch bestimmt in der Console angezeigt? Sollte ich für die Fernbedienung doch auf die RF Bridge mit Portish wählen?

@SvePu
auch mit “zerstören” der Platine bekommst du die Portish nicht auf den RF Chip

Ähnliche Probleme hatte ich mit der Integration des Ventilators. Auch das funktionierte mit Tasmota nicht. Erst als ich eine ältere Bridge mit Tasmota und geflashten Portish RF-Chip kaufte, konnte ich die Rohsignale auslesen und speichern. Danach funktionierte die Einbindung in HA problemlos. Wie ich das gemacht habe, habe ich hier beschrieben.

Ich habe noch Rollos die eine verschlüsselte 433Mhz Codes haben. Den Masterkey habe ich auch. Ist es wohl mit der Portish Firmware möglich auch diese zu senden?

Mit Portish kannst du die Rohdaten auslesen. Somit sollte es möglich sein.

Da habe ich doch tatsächlich eine Quelle für Version 1 gefunden da muss man keine 55€ in Hamburg bezahlen.
Sonoff RF Bridge 433

Leider verkauft der Shop scheinbar nur an Geschäftskunden :pensive:

Dafür arbeitet man in einer Firma. Meiner müsste heute ankommen.

Habe nun meine RF Bridge bekommen. es war Version R2 V1.0 also Tasmota rauf Portisch geflasht alle Signale der Fernbedienungen eingelesen (ja auch Ventilator) und konvertiert mqtt Schalter in Homeassistant erstellt.
Alles funktioniert jetzt so wie es soll.

Wenn sich ein paar Leute finden die auch so ein Teil brauchen, vielleicht sollte man eine Sammelbestellung machen. Das Flashen der Geräte würde ich übernehmen.

Hallo zusammen,
ich würde mich einfach mal bei dem Beitrag mit anhängen.
ich komme auch ursprünglich von FHEM und bin mit der doch für einen leihen einfachen Einbindung der CUL Sticks (nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz) verwöhnt.
nach dem mein Pi den nicht mehr das macht was ich will bin ich nun auch proxmox um gestiegen und habe dort Home Assistent und seint letzter Woche nun auch endlich RespbarryMatic laufen (Umzug von der HomaticIP Geräte vom Accesspoint steht noch bevor)

ich würde gerne ohne neue Hardware die alten Funksteckdosen + Fernbedienungen (also Senden und Empfangen) in das System integrieren, so dass die Akzeptanz der Familie gewart bleibt.

was ich so bis jetzt heraus gefunden haben, dass der nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz scheinbar nicht einfach in Home Assistent eingebunden werden kann. Was mich doch etwas verwundert, dass Sich dort noch kein Bastler gefunden hat.

Hat jemand schon erfolgreiche Lösungsansätze mit dem nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz?

Ich komme ebenfalls aus der fhem Welt und werde da auch noch ein paar Dinge belassen da sie in ha nicht umzusetzen sind.
Ich habe auch einen Ventilator 433mhz aus China den ich damit steuern kann.
Bei mir läuft es ebenfalls über proxmox und von daher habe ich es nicht so schwer eine kleine Maschine mehr am laufen zu lassen.
Aber ja sehr schade drum, da ich an ha langsam auch sehr gefallen dran finde.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Die Culsticks sind sehr stark mit den sie bedienenden Modulen von fhem verheiratet. Offenere Implementierung über MQTT oder so ist nicht drin.
Du könntest es mit https://www.pilight.org/ versuchen oder mit Openmqtt gateway Versuchen. Ob sich der Aufwand lohnt sei dahingestellt.