Empfehlung für einen HA kompatiblen 433 Mhz USB Transceiver?

Ich steige gerade von Domoticz um und habe bisher einen RFXtrx433E von Rfxcom im Einsatz. Ich brauche den für die Ansteuerung von Markise, Somfy Rolläden und uralten Funksteckdosen, die einfach nicht kaputt gehen.

Bisher bin ich über “nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz” und “Sonoff RF BridgeR2 WiFi” gestolpert. Kann jemand was dazu sagen, ob die mit HA für meine Zwecke funktionieren oder eine Alternative nennen?

Guten Mirgen @aero

Ich habe zwei Ventilatoren gekauft, die über 433MHz-Fernbedienungen gesteuert werden. Die Integration war nicht ganz trivial. Mein Weg war über die Sonoff RF Bridge und die lässt sich nicht so einfach einbinden. Es gibt aber die Möglichkeit die RF Bridge mit Tasmota zu flashen oder eine geflashte Bridge zu kaufen. Letzteres habe ich gemacht. Nach einigem Herumfummeln konnte ich die Lüfter ansteuern und in HA einbinden.

Hier habe ich mein Abenteuer mit dem Ventilator beschrieben. Eventuell hilft es dir weiter.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen guezli,
ich habe mir dein Abenteuer durchgelesen. Ehrlich gesagt halten mich deine Erfahrungen davon ab, es mit der Sonoff Bridge zu versuchen :slight_smile: Ich werde mal schauen was passiert wenn ich meinen Transciever von Rfxcom anschließe. Mein Gedanke war, dass es nach 8 Jahren Dauerbetrieb vielleicht mal was neues sein dürfte, womöglich mit einem, der auch 868 Mhz abdeckt. Außerdem lasse ich meine Domoticz Installation so lange laufen, bis deren Funktionalität vollständig mit HA gegeben ist.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag. Deinen Eindruck zu Deckenventilatoren hinsichtlich des Designs teile ich.

1 „Gefällt mir“

Hallo aero,
ich steige auch grad von Domoticz nach HA um und verwende den RFXTRX einfach weiter. Das ansteuern der Somfy RFY Protokolle hab´ich auch noch nicht gemacht, soll aber gehen.

Hallo Zusammen,
Da ich verwöhnter ex-FHEM-Anwender bin , finde ich die Umsetztung für 433Mhz-Geräte in HA als doof (man muss alle Geräte als Sensoren einzeln in die Config.yaml eintragen).
Es gibt hier leider keine mir Bekannte möglichkeit wie in Fhem einer autodicovery variante … d.h. die Geräte werden automatisch erkannt und angelegt …in der Übergangszeit hatte ich Fhem laufen lassen und alles über Mqtt gelöst später aber hab ich den 433mhz Geräten den Rücken gekehrt (ist ehe unverschlüsselter Funkverkehr(mit den ich mein nachbarn und seiner Funkklingel öfters geärgert hab :slight_smile: )). im Falle von @guezli würde ich mir den Umbau mittels ESP32 überlegen …

@FxWork Gut zu wissen. Wenn ich nichts besseres finde, bleibe ich auch einfach beim RFXTRX.

@kayer1985 Was für Hardware hast du verwendet?
Mit dem unverschlüsselten Funken hast du natürlich recht. Ist nicht gerade für eine Wohnung mit tausend Nachbarn geeignet. Bei mir ist es egal, der einzige Nachbar in Reichweite beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Die 433 Mhz Geschichte hat ja noch einen weiteren Nachteil, nämlich, dass nur unidirektionale Schaltvorgänge damit möglich sind, d.h. HA bekommt keine Rückmeldung darüber, ob ein Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wurde. Die Vorteile sehe ich in der unkomplizierten Handhabung, zumindest mit Domoticz bisher. Da habe ich im Grunde auch so eine Art Autodiscovery. Aufgrund der niedrigen Frequenz hat mein Transceiver eine enorme Reichweite und die Endgeräte sind spottbillig. 10 € Temperatursensoren von TFA funktionieren bei mir seit Jahren zuverlässig und die Batterien darin halten ewig.

@aero unter Fhem zeiten , hatte ich anfangs einfach ein empfänger und sender an der Gpio pins vom Raspberrypi später hab ich bessere sender empfänger besorgt und mit arduino und fhem-duino geflasht (hatte auch noch ne 2. version glaube die hieß s-duino geflasht)…unter HA hatte ich den Sonoff RF (den ich wegen des manuellen config aufwands schnell in die ecke geworfen hab)… wenn ich heute nochwas mit 433mhz machen würde , würde ich ne Dockermaschiene mit Fhem aufsetzen und die selbstbau variante mit arduino(nano) mit entsprechend sender/empfänger betreiben und alles über mqtt/iobrocker oder Nodered an HA weiterleiten (damals war mal eine Fhem/HA Bridge in planung aber kp ob die fertig wurde)

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt endlich mal ein bisschen Zeit gehabt, mich näher mit HA zu beschäftigen. Die Einrichtung meines RFXTRX war wirklich einfach. Nach Aktivierung von “Automatisches Hinzufügen aktivieren” tauchten nach und nach meine Temperatursensoren auf und alles was ich von Intertechno habe, ließ sich per Tastendruck auf eine entsprechende Fernbedienung als Entität erzeugen. Das funktionierte bei meinen Somfy Geräten (Rolläden & Markise) nicht so einfach, diese konnten aber per Ereigniscode hinzugefügt werden. Das ist in der Dokumentation gut beschrieben, die IDs und Units konnte ich von Domoticz übernehmen. Also alles in allem 45 Minuten.

Somit hat sich die Frage nach neuer 433 Mhz Hardware erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge, hätte ja sein können, dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich was getan hat.

Hat jemand die Sonoff RF Bridge R2 v.2.2 jetzt schon sinnvoll für HA zum laufen bekommen… aus den englischsprachigen Tutorials werde ich nicht so richtig schlau. :smiling_face:

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist unterwegs. Aber soweit ich gelesen habe, soll dieser auch mit Tasmota funktionieren nur die Portish Firmware kann man nicht auf den RF Chip Flashen.

Moin,
Ich habe auch die R2 v.2.2 und noch nichts dran gemacht. Spiele auch mit den Gedanken lieber die ältere Revision zwecks Portish zu Ordnern oder halt einen von Broadlink.

Bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu sanieren, und er sollte unauffällig an Decke an dem Platz wo normalerweise die Deckenlampe angeschlossen wird.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ältere Bridge bestellt, die mit Tasmota läuft und der Chip wurde mit Portish geflasht. Das Auslesen des Signals war nicht ganz einfach, aber am Ende hat es funktioniert.

Ich habe es bei dir im Thread gelesen, du hattest ja einen Shop verlinkt der die Bridges schon geflasht ausliefert. Denke von dem werde ich auch die neuen ordern.

1 „Gefällt mir“

Die mit Portish ist die ältere, schwarze Bridge. Am Besten schreibst du den an, er ist ein sehr hilfsbereiter und unkomplizierter Typ.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich stehe vor dem gleichen Problem die aus FHEM bekannten diversen 433 Mhz Sensoren und Aktoren zu migrieren. Ich habe mit RF Link getestet. Dort kommen viele Werte an. Aber man muss wirklich wissen welche Sensoren wie zugeordnet werden.
Aktuell bin ich auf dieses Video gestoßen. Dort wird über openMQTT kommuniziert. hat den Vorteil das es dann systemunabhängig ist.

Hört sich interessant an. Ich habe mal den passenden ESP32 bestellt. Mal sehen was für Ergebnisse rauskommen.

Bei mir laufen für TV, Radio, Funksteckdosen, usw. diverse Broadlinks.
Die Einbindung der Befehle in HA ist etwas umständlich, aber funktioniert,
wobei die meisten Befehle bei mir nur über ALEXA laufen.

Leider habe ich (etwas übermotiviert) bereits Tasmota auf die v.2.2 geflasht, somit scheidet eine Rückgabe aus. :rofl:

Ich hoffe darauf, dass es auch bei dieser Version irgendwann eine Möglichkeit zur Nutzung von Portish gibt, ohne dass man dafür die halbe Platine zerstören muss.

Ich habe meine RF Bridge bekommen es ist die R2 Version (leider). Ich hatte erst mega Probleme das Teil zum laufen zu bringen. Keines meiner Android Handy’s haben den AP gefunden, dachte schon ich muss es zurück schicken. Erst das IPhone hat den AP gefunden. Als es dann lief, habe ich die HA Sonoff Integration installiert und eine Fernbedienung angelernt, funktioniert super. Jetzt kommt das aber, meine Fernbedienung vom Ventilator lässt sich nicht klonen. Die Signale werden aufgezeichnet, aber nicht gesendet. Warum kann ich nicht sagen. Ich finde keinen Hinweis über meinen Ventilator auf welcher Frequenz er sendet und ob vielleicht Rolling Codes benutzt werden.

Wenn ich das Teil mit TAsmota flashe bekomme ich die Codes doch bestimmt in der Console angezeigt? Sollte ich für die Fernbedienung doch auf die RF Bridge mit Portish wählen?

@SvePu
auch mit “zerstören” der Platine bekommst du die Portish nicht auf den RF Chip

Ähnliche Probleme hatte ich mit der Integration des Ventilators. Auch das funktionierte mit Tasmota nicht. Erst als ich eine ältere Bridge mit Tasmota und geflashten Portish RF-Chip kaufte, konnte ich die Rohsignale auslesen und speichern. Danach funktionierte die Einbindung in HA problemlos. Wie ich das gemacht habe, habe ich hier beschrieben.

Ich habe noch Rollos die eine verschlüsselte 433Mhz Codes haben. Den Masterkey habe ich auch. Ist es wohl mit der Portish Firmware möglich auch diese zu senden?