Integration SDM630 MODBUS Zähler

Moin,

nach verschiedenen Ansätzten muss ich hier doch nach Hilfe „schreien“ :weary:
Ich bin blutiger HA Anfänger und gerade in Sachen YAML-Dateien völlig unwissend…

Ich habe es bisher nicht geschafft aus einem EASTRON SDM630 MODBUS-MID V2 Stromverbrauchsmesser in Kombination mit einem Waveshare Industrial USB to RS485 Converter angeschlossen an einen Home Assistant Green (wird unter Hardware auch erkannt) Daten zu bekommen, das ganze endete meistens damit, dass ich nach Eingaben in der „configuration.yaml“ und der anschließenden Prüfung der Konfiguration nur Fehlermeldungen erhalten habe oder wenn es die mal nicht gab, ich unter Geräte & Dienste / Entitäten / Modbus nur eine Statusmeldung „Nicht verfügbar“ erhalten habe.

Mit folgenden Beschreibungen habe ich erfolglos versucht an Daten aus meinen Modbus-Zähler zu kommen:

Hat vielleicht jemand eine andere, für Dummies besser zu verstehende Idee (YT-Video oder Beschreibung) wie ich mein Projekt erfolgreich beenden könnte?

Noch eine Info: Mit der o. g. Kombi aus dem USB Converter und dem Zähler habe ich bisher Daten über einen RPi (mit Smart Appliance Enabler) an mein SMA Sunny Portal gesendet (Elt. Leistungsaufnahme meiner Wärmepumpe) das hat gut funktioniert, nun ist aber Home Assistant da und ich möchte das ganze darüber erledigen.
Da ich Hardware einsparen will muss der Raspberry Pi soll weg.

Wo könnte der Fehler liegen?

grafik

grafik

grafik

In der Bildschirmkopie als aller erstes.

Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
image
klicken, dann erscheint
image
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen.

Nun funktioniert alles… :blush:

# SDM630_modbus
modbus:
  - name: Energy_WP
    type: serial
    port: /dev/ttyUSB1
    baudrate: 9600
    bytesize: 8
    method: rtu
    parity: N
    stopbits: 1
    #